Dienstag, 29. Juni 2010

Offene Rechnung hl

Losung: Wenn du, HERR, Sünden anrechnen willst - HERR, wer wird bestehen? Psalm 130,3
Lehrtext: In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Epheser 1,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht hast du mit jemandem noch eine Rechnung offen oder hast dir sogar vorgenommen, mit ihm eines Tages abzurechnen. Du fühlst dich im Recht dazu, und vielleicht stimmt das auch. Ja, da sind manche Verletzungen, die du erlitten hast. Wunden, die immer noch brennen. Derjenige, der dir so weh getan hat, soll das büßen. Nicht wahr?
Und da ist ein anderer, dem so übel mitgespielt worden ist, wie sonst keinem. Der aus vielen Wunden blutet. Schmerzen leidet. Und der kurz bevor er an den Verletzungen stirbt noch sagt: "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."
Er hat die offene Rechnung zerrissen, verzichtet aufs Abrechnen. Niemand soll ihm etwas büßen. Denn einmal muss Schluss sein, damit ein neuer Anfang möglich wird mit dir und Gott, mit denen, die uns etwas schuldig sind und denen, die mit uns noch eine offene Rechnung haben.
Einmal muss Schluss sein. Gott hat den ersten Schritt gemacht. Jetzt sind wir dran. Jetzt heißt es "... wie auch wir vergeben unsern Schuldigern."

Liebe Grüße

Ihr/Euer Hans Löhr
------------------------------------------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen