Dienstag, 13. Juli 2010

Gott krönt das Jahr hl

Losung: Du krönst das Jahr mit deinem Gut. Psalm 65,12

Lehrtext: Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17

Liebe, liebe Leser,

den Lehrtext heute möchte ich etwas ausführlicher zitieren und zwar in der modernen Übersetzung der "Gute-Nachricht-für-dich"-Bibel:
"Gott ist es doch, der euch Wohltaten erweist! Er gibt euch Regen und lässt die Ernte reifen! Er gibt euch zu essen und macht euch froh und glücklich!"
Der Hintergrund dieser Aussage des Apostels Paulus ist, dass er die Leute in Lystra von ihren Götterbildern abbringen und auf den lebendigen Gott hinweisen will.
Ja, Gott ist zu allen gütig und barmherzig, unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Religion oder sonstigen Einstellung. Auch Nichtchristen können glückliche Menschen sein. Auch Atheisten gibt er das tägliche Brot. Denn er ist der Vater aller Menschen, der seine Kinder nicht im Stich lässt.
Doch wir, die wir gläubig sind, wissen, wem wir allen Segen in unserem Leben verdanken. Wir müssen nicht irgendwelche Götterbilder anbeten und noch weniger uns selber, unsere Tüchtigkeit, unsere Kraft, unser Geld, auch nicht irgendwelche anderen Menschen, die sich wie kleine Herrgötter gebärden. Wir dürfen in dem Bewusstsein leben, dass wir Gott kennen, der sich uns in Jesus Christus gezeigt hat und der uns liebt. So wie wir unter tausenden von Menschen unsere Mutter erkennen würden, die uns geboren hat, so erkennen wir in Jesus Gott selbst, der uns geschaffen und bis hierher am Leben erhalten hat. Er ist es, der auch heuer wieder das Getreide auf den Feldern reifen lässt, das Obst an den Bäumen, das Gemüse in den Gärten. Er krönt auch heuer wieder das Jahr mit einer reichen Ernte, damit wir genug haben und mit anderen teilen.

Freundliche Grüße aus dem Pfarrhaus

Ihr/Euer Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen