Montag, 26. Juli 2010

Komische Heilige? hl

Losung: Haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. 3.Mose 20,8
Lehrtext: Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. Galater 5,25


Liebe Leserin, lieber Leser,

als Kind stellte ich mir vor, dass ein Pfarrer in der Sakristei der Kirche wohnt und nicht aufs Klo muss. Seitdem ist für mich ein Geistlicher jemand, der irgendwie nicht so ganz von dieser Welt ist und ein anderes Leben führt als die meisten Menschen: ernsthaft, diszipliniert und distanziert.
Ich selber bin ein Geistlicher, aber das, was ich mir darunter vorstelle, passt nicht so recht zu dem, wie ich mich erlebe. Vielleicht wirke ich ja auf andere Menschen so. Aber eigentlich möchte ich schon normal sein, jedenfalls kein "komischer Heiliger" und schon gar keine Karikatur.
Doch ein "geistlicher" Mensch zu sein hat nach der Bibel nichts damit zu tun, ob jemand Pfarrer ist, sondern ob er für den Geist Gottes offen ist und sich von ihm in seinem Leben leiten lässt. Ein "Geistlicher" ist dann jemand, der eine Orientierung hat und sich nicht davon treiben lässt, welches Bedürfnis er gerade stillen muss. Das Gegenteil eines "Geistlichen" wäre dann ein "Materieller", einer, für den Geld, Besitz und Äußerlichkeiten alles sind.
Natürlich ist das alles wichtig. Wer legt nicht Wert auf seine Habseligkeiten, auf seinen Kontostand, auf gutes Essen, auf seine Karriere, auf Unterhaltung und Vergnügungen, darauf, wie er aussieht und auf andere wirkt? Gefährlich wird es aber, wenn das die Gier weckt und in die Sucht führt.Wenn der hauptsächliche Lebenszweck das "Haben" ist und nicht mehr das "Sein".
Gott selbst gibt uns mit seinen Geboten Leitplanken, die den Weg zu einem sinnerfüllten Leben säumen. Er hat uns den Geist Jesu gegeben, den Geist der Liebe, dass wir nicht im Egoismus ersticken, sondern für unsere Mitmenschen
zum Segen werden. So "heiligt er" unser Leben, ohne dass wir aus uns komische Heilige machen müssten.

Herzliche Montagsgrüße auch von meiner Frau

Ihr / Euer Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen