Samstag, 3. Juli 2010

Unikat hl

A. Losung: Deine Hand hat mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne. Psalm 119,73

B. Lehrtext: Christus spricht: Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringen kann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Johannes 15,4


Liebe Leserin, lieber Leser,

dass wir von Gott gemacht sind, ist das eine. Und da es der Meister aller Meister ist, der uns gemacht hat, sind wir sein Meisterstück. Darauf dürfen wir zurecht stolz und darum auch selbstbewusst sein. Jeder von uns ist ein Unikat, ein Einzelstück, unverwechselbar, unwiederholbar und darum in jeder Hinsicht kostbar.
Und doch sind wir mehr als unser Körper. Wir sind Menschen mit Geist und Seele, die sich in diesem Leben zurechtfinden müssen. Jeder von uns kommt sozusagen als ein unbeschriebenes, weißes Blatt auf die Welt. Nach und nach wird unser Lebenstext darauf geschrieben und wir selbst schreiben kräftig mit. Da ist es gut, wenn man in seinem Leben Orientierung hat und Maßstäbe kennt, nach denen man sich richten kann. Sie fliegen uns nicht einfach so zu. Wir müssen sie im Lauf der Zeit lernen. Gottes Gebote helfen uns, dass wir uns im Leben zurechtfinden. Und der beste Lehrmeister ist er selbst, sein Wort, dass er uns in der Bibel gegeben hat.

Zu unserem inneren Reichtum gehören Begabungen, Möglichkeiten, Stärken und Talente. In Verbindung mit Christus können wir diese Gaben zur Entfaltung bringen. Von ihm bekommen wir die Energie, die Kreativität und das Gelingen. Er ist der Weinstock, der in Gott wurzelt und von daher uns, seine Reben, mit Segenskraft versorgt.
Meine Frau hat in unserem Garten einen mir unbekannten Beerenstrauch verpflanzt, nachdem er am bisherigen Standort etwas dahinkümmerte. Nun entwickelt er sich prächtig und blüht wunderbar. Demnächst werde ich sie fragen, wie der Strauch heißt. Aber noch wichtiger ist die Frage, welchen Standort ich habe, in welchem Boden meine Wurzeln stecken - und deine.

Herzliche Grüße und Gottes Segen zum Wochenende!

Ihr/Euer Hans Löhr
-------------------------------
Hier der Link zu den
Lichtblick-Predigten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen