Samstag, 28. August 2010

Informiere dein Gesicht hl


Losung: Fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben! Psalm 5,12

Lehrtext: Christus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,10-11

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast Du schon deinem Gesicht gesagt, dass Gott dich liebt? Oder hat es noch gar nichts davon mitbekommen? Wie sollen andere uns unseren Gott glauben können, wenn sie uns grießgrämig sehen? Fröhlich, heiter, gelassen können Menschen sein, die glauben und sich an das halten, was Gott ihnen sagt.
Es gibt solche Menschen. Ich kenne ein paar aus unserer Gemeinde. Aber auch sie sind nicht immer so. Jeder hat schlechte Tage, Sorgen, Schmerzen. Wie soll man da fröhlich sein? Und doch merkt man es einem Menschen an, ob er aufs Ganze gesehen etwas von der Freude ausstrahlt, die in ihm ist und die der Glaube an Jesus Christus bewirkt.
Manchmal hilft es, sich selbst zu überlisten und auch dann zu lächeln, wenn einem nicht danach zu Mute ist. Wenn du schlecht drauf bist, dann lächle einfach mal, einfach so für dich - und du wirst eine kleine Veränderung zum Positiven spüren. Damit lügst du dir nicht in die Tasche, sondern tust dir und anderen etwas Gutes. Jedenfalls hilft es niemandem, wenn man sich seiner schlechten Laune hingibt und nichts dagegen unternimmt.
Einen Tipp habe ich noch. Wenn du dich seelisch nicht gut fühlst, ruf einen anderen Menschen an, der sich darüber freut, dass du an ihn denkst. Sag ihm: "Ich denke gerade an dich. Wie geht's dir denn?" Und nach dem Gespräch geht es euch beiden besser. Das sieht man dann auch deinem Gesicht an. Schon eigenartig, welche Folgen es hat, wenn man Jesu Gebot hält und seinen Nächsten liebt wie sich selbst.

Herzlich grüßt Sie Ihr / grüßt Dich Dein

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen