Samstag, 14. August 2010

Nicht allein. hl

Losung: Der HERR aber, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht! 5.Mose 31,8
Lehrtext: Die Jünger nötigten Jesus und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben. Lukas 24,29

Liebe Leserin, lieber Leser,

was für ein schönes Wort ist die heutige Losung! Ein Wort, das ermutigt und tröstet, beruhigt und bestärkt. Mose hat es zu seinem Nachfolger Josua gesagt. Schön für Josua. Aber was ist mit dir? Hier kommt nun ein Glaubensprinzip in den Blick, das zum Verständnis der Bibel unerlässlich ist: Was auch immer Gott, was Jesus für die Menschen der Bibel getan hat, das kann er auch für Sie / für Dich tun. Was immer er damals gesagt hat, das gilt auch heute. Das gilt für dich. Für wen denn sonst? Nein, Gott wird dich nicht verlassen, was auch geschieht. Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, als seist du wirklich von Gott und der Welt verlassen. Von der Welt vielleicht schon. Von Gott aber nicht. Das bringt diese altbekannte Geschichte, die man nicht oft genug hören kann, treffend zum Ausdruck
:
Ein Mann träumte, dass er mit Gott am Strand spazieren ging. Als er sich aber umdrehte, und auf ihren gemeinsamen Weg zurück blickte, sah er, dass manchmal nur eine Spur im Sand zu sehen war. "Warum, Gott, hattest du mich gerade da verlassen, wo ich dich am meisten gebraucht hatte?" Und der Herr antwortete: "Du irrst, mein Freund. Da, wo du nur eine Spur siehst, hatte ich dich getragen.
"
Gott lässt in deinem Leben Krisen zu, aber er trägt dich auch hindurch.
Und der Lehrtext bestärkt uns noch einmal darin, dass niemand Jesus umsonst bittet, bei ihm zu bleiben. Wichtig ist, dass wir uns das wirklich wünschen und es auch im Gebet sagen. Dass Gott bei mir ist, auch dann, wenn ich nicht an ihn denke, selbst dann, wenn ich Dinge sage und tue, die ihm nicht gefallen, das gehört zum Zentrum meines Glaubens. Diesen Glauben möchte ich gern Ihnen / mit Dir teilen.

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen