Dienstag, 10. August 2010

Petri Heil! hl

Losung: Der HERR, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. 5.Mose 2,7

Lehrtext:
Simon sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

ist es Ihnen / ist es Dir aufgefallen? Die Bibel sagt hier: "Gott
hat dich gesegnet" und nicht "er wird dich segnen". Ja, du bist gesegnet, damit du deine Arbeit tun kannst, damit dir das, was du dir vornimmst, gelingt. Du bist mit verschiedenen Begabungen ausgestattet, wahrscheinlich bist du begabter, kannst du mehr als du selbst für möglich hältst. Wir werden in unserer Lebenszeit kaum alle Möglichkeiten ausschöpfen, die in uns stecken, die Gott in uns gelegt hat.
Ich kenne eine ältere Frau, die ihr Leben lang unter ihren Möglichkeiten geblieben ist, weil sie ihren Mann so viele Dinge hat regeln lassen. Dann ist er gestorben. Die Frau hatte Panik. Wie sollte sie jetzt ohne ihn ihr Leben meistern? Sie hat keinen Führerschein. Wie sollte sie jetzt nach Nürnberg oder noch weiter weg kommen? Immer die Kinder oder die Nachbarn um einen Gefallen bitten? Da hat sie gelernt, Fahrpläne zu lesen, Fahrkarten am Automaten zu lösen und Bahn und Busse zu benützen. Jetzt ist sie wieder mobil auch ohne ihren Mann. Es stimmt schon, zunächst hat sie sich schwer getan. Aber jetzt kann sie Dinge, die sie zuvor nicht für möglich gehalten hatte. Ist das Gottes Segen? Was denn sonst?!
Meine Frau und ich haben zu Beginn unserer Zeit in der Gemeinde Sommersdorf-Thann mehrfach "Netze" ausgeworfen, um Menschen für Jesus zu gewinnen. Aber sie blieben oft leer. Der Kindergottesdienst kam nicht vom Fleck. Ein neuer Gottesdienst mit den Namen "Heavens Door" ging wieder ein. Wir waren nahe dran, aufzugeben und uns einzureden "Hier in Westmittelfranken gehen eben bestimmte Dinge nicht". Doch dann haben wir es in Thann mit dem Sonntagskinder-Projekt und in Burgoberbach mit dem Lichtblickkonzept probiert. Und plötzlich erlebten wir mehr Segen als vorher erwartet. Wer einen großen Fang machen will, wird sein Netz oft vergeblich auswerfen. Aber dann ist es doch voll.

In diesem Sinn: "Petri Heil!"

Ihr /Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen