Freitag, 17. September 2010

Dableiben hl

A. Losung: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein, der fest gegründet ist. Wer glaubt, der flieht nicht. Jesaja 28,16

B. Lehrtext: Jesus Christus ist der Eckstein, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Epheser 2,20-21

Liebe Leserin, lieber Leser,

doch, manchmal ist es schon zum Davonlaufen, wenn dir alles übern Kopf wächst, wenn eine schlechte Nachricht die andere jagt. Da muss die alte Mutter versorgt werden, die immer unselbstständiger wird. Da musst du mit den Pubertätsproblemen deiner Kinder kämpfen. Auf der Arbeit läuft es nicht gut. Du hast Geldsorgen. Es gibt gesundheitliche Schwierigkeiten in der Familie. In der Ehe kriselt es. Oft reicht schon eins von diesen Problemen. Aber manchmal stürzen mehrere gleichzeitig auf dich ein.
Ja, manchmal ist es schon zum Davonlaufen. Aber Davonlaufen ist keine Lösung. "Wer glaubt, flieht nicht", sagt Gott durch den Mund seines Propheten Jesaja. Wer glaubt, findet festen Halt auf dem Grundstein mit Namen Jesus Christus, den Gott gelegt hat. So bezeugt es die Bibel. Und so erzählen und schreiben es mir immer wieder Menschen, die das erlebt haben. Wer aushält, macht wertvolle Erfahrungen. Er wird seelisch stärker und reifer.
Manchmal möchten auch Glaubende davonlaufen, weg von Gott, wenn die Probleme, die Zweifel und Anfechtungen zu groß werden. Manche tun das dann auch und verlassen ihn. Andere verlassen sich. Sie verlassen sich in den Krisen nur umso stärker auf Gott und finden Zuflucht in der Gemeinde, die auf dem Grundstein Jesus Christus gebaut ist (Lehrtext).
Gott schenke Ihnen / Dir in den Krisen die Kraft, standhaft zu bleiben und auszuhalten. Und wenn du doch einmal von ihm davon läufst, dass du dann auch wieder zurück findest. Er wartet auf dich mit offenen Armen.

Herzlich grüßt

Ihr / Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen