Mittwoch, 22. September 2010

Frei von Altlasten ebl

A. Losung: Du, Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte. Nehemia 9,17

B. Lehrtext:
Schäme dich nicht, Zeugnis abzulegen für unseren Herrn, der uns errettet und berufen hat mit heiligem Ruf, nicht aufgrund unseres Tuns, sondern aufgrund seiner freien Entscheidung und seiner Gnade, die uns in Christus Jesus zugedacht wurde. 2.Timotheus 1,8.9

Liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es in Losung und Lehrtext um unsere Vergangenheit. Ob uns das, was wir an 'unrühmlichen' Kapiteln in unserer Lebensgeschichte gesammelt haben (und je länger wir leben, desto unausweichlicher schreiben wir auch solche Kapitel), ein Leben lang anhängt oder ob wir von diesen Belastungen freigesprochen werden.
Die Bibel macht uns Mut, dass es so ist: "Du, Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte." So nachzulesen beim Propheten Nehemia in Kapitel 9, Vers 17.
Mit dem Lehrtext aus dem Neuen Testament werden wir daran erinnert, WARUM es geht, dass wir als ziemlich unvollkommene Menschen von Gott reden und für den Glauben an ihn 'werben'. Dort heißt es: "Schäme dich nicht, Zeugnis abzulegen für unseren Herrn, der uns errettet und berufen hat mit heiligem Ruf, nicht aufgrund unseres Tuns, sondern aufgrund seiner freien Entscheidung und seiner Gnade, die uns in Christus Jesus zugedacht wurde." (2.Timotheus 1,8.9)
Jesus ist es, der uns den Weg zu Gott neu gebahnt hat - und daher dürfen wir uns seine Kinder nennen, egal, was in der Vergangenheit in unserem Leben vorgefallen ist. In punkto Vergebung ist für Gott um Jesu willen nichts unmöglich.

Einen Tag, an dem die Sonne für Dich / für Sie äußerlich so strahlend scheint wie innerlich,
wünscht Dir / Ihnen

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen