Montag, 4. Oktober 2010

Sag's deinem Gesicht! hl

A. Losung: Herr, lass deiner sich freuen und fröhlich sein alle, die nach dir fragen. Psalm 40,17

B. Lehrtext:
Jesus sprach: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Und er stieg eilend herunter und nahm ihn auf mit Freuden. Lukas 19,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

nein, es genügt nicht, dass du es in deinem Kopf weißt, dass Gott dir in deinem Leben schon viel Gutes getan hat. Du musst es auch deinem Gesicht sagen. Freilich, jeder ist mal schlecht drauf. Jeder lässt mal den Kopf und die Mundwinkel hängen. Und eine aufgesetzte Fröhlichkeit macht noch keinen Christen aus. Aber ein Trauerkloß auch nicht. Und ein moralinsaures Zeigefingerchristentum erst recht nicht.
Evangelium heißt auf Deutsch Froh
-Botschaft und nicht Droh-Botschaft. Das Leben ist schon ernst genug, da soll wenigstens der Glaube Freude machen. Der Teufel und seine Gesellen kennen nur die Schadenfreude. Gott aber freut sich aufrichtig über jeden, der zu ihm findet und kommt ihm in Jesus entgegen. Grund genug, das auch deinem Gesicht zu sagen.
Gottes Freude spiegelt sich im Angesicht Jesu. Das wirkt befreiend und ansteckend. So hat es der betrügerische Steuereintreiber Zachäus erlebt und hat ein großes Freudenmahl gegeben, nachdem Jesus ihn vom Baum der Einsamkeit geholt hatte. Und das will er auch bei dir tun. Er will dein Gast sein und, wenn du magst, dein Dauergast.
Freilich, jeder ist mal schlecht drauf. Jeder lässt mal den Kopf und die Mundwinkel hängen. Ein Christ aber nur auf Zeit. Dafür macht uns Gott einfach zu viel Freude..

Er segne Sie / Dich in der neuen Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen