Mittwoch, 24. November 2010

bei sich bleiben ebl

A. Losung: Was murren denn die Leute im Leben? Ein jeder murre wider seine Sünde!
Klagelieder 3,39

B. Lehrtext: Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?
Lukas 6,41

Liebe Leserinnen und Leser,

grau und nasskalt ist es draußen und wir haben hier im Pfarrhaus heute morgen sofort Gegenmaßnahmen ergriffen: nicht trüb aus dem Fenster gestarrt, sondern den Kachelofen geschürt (das passiert sonst meist erst am Nachmittag), schöne winterliche Harfenmusik aufgelegt und die Kaffeemaschine angeworfen. Jetzt ist es bei uns warm und behaglich - und der Kaffeeduft ist 'der Punkt auf dem i'. Was das mit der Losung heute zu tun hat? Lesen Sie selber:
"Was murren denn die Leute im Leben? Ein jeder murre wider seine Sünde!" (nachzulesen in den Klageliedern Jeremias, Kapitel 3, Vers 39) Der Lehrtext aus dem Neuen Testament stellt ein Zitat von Jesus dazu: "Was siehst du den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?" (Lukasevangelium Kapitel 6, Vers 4)
Ich denke, es geht heute in Losung und Lehrtext um die Änderung unserer Blickrichtung von außen nach innen. Nicht raus schauen ins regnerische Grau, sich nicht vergeblich aufreiben lassen durch Ärgernisse von außen, sondern bei sich bleiben. Das Haus des eigenen Lebens bewohnen und bestellen - sich mit Gottes Hilfe wohnlich darin einrichten, damit wir selber und diejenigen, die uns nahestehen, es gut mit uns aushalten können.

Einen gesegneten Tag wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen