Samstag, 20. November 2010

traumatisiert hl

A. Losung: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes.
Psalm 116,7

B. Lehrtext: Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.
2.Thessalonicher 3,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

um den Hintergrund des heutigen Losungswortes zu verstehen, ist es nötig, die nachfolgenden Verse mit dazu zu nehmen: "Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, meine Augen von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. Ich werde wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebendigen. Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt." (Psalm 116, 7-10) Offenbar hatte der uns unbekannte Psalmbeter etwas dramatisches erlebt und war schwer traumatisiert (verletzt). Wir wissen nicht, was er erlitten hat. Jedenfalls sucht er jetzt wieder sein inneres Gleichgewicht, seinen Seelenfrieden. Heutzutage nennt man einen solchen Zustand, in dem ein Mensch nach einer schrecklichen Erfahrung seelisch aus der Bahn geworfen ist, eine "posttraumatische Belastungsstörung". Manche kommen mit der Zeit damit wieder klar. Andere brauchen professionelle Hilfe, einen Psychotherapeuten zum Beispiel oder eine gezielte Trauma-Therapie. Unser Psalmbeter hatte damals so etwas nicht zur Verfügung. Ihm bleibt nur sein Glaube. Und da sagt er dieses denkwürdige Wort, das ich in meiner Bibel rot angestrichen habe: »Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt«. Das ist der Weg, auf dem er wieder zu seinem Seelenfrieden findet, weil er sich darauf verlässt, dass der Herr ihm Gutes tun wird. Das ist Balsam für seine Seele und bringt ihn wieder ins Lot.
Ich hoffe für mich, dass, falls ich einmal eine ähnliche Situation erleiden muss, ich ebenfalls an meinen Glauben festhalten kann und dass der Wunsch in Erfüllung geht, den der Apostel Paulus im Lehrtext den Christen in Thessaloniki geschrieben hat: »Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.« Das, so glaube ich, macht uns auch heute noch innerlich stark und widerstandsfähig.

Ein gesegnetes Wochenende!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen