Montag, 20. Dezember 2010

Friedliebend und doch konfliktfähig ebl

A. Losung: Abner rief Joab zu: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird?
2.Samuel 2,26

B. Lehrtext: Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!
Römer 12,18

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

heute geht es in der Losung und im Lehrtext um die Frage, wie wir in Frieden miteinander leben können. Dass Völker oder Stämme gut nebeneinander auskommen, war schon zu Zeiten des Alten Testamentes eine Herausforderung. Es erinnert mich an aktuelle afrikanische Stammeskämpfe, wenn ich lese, dass sich das Südreich Juda und das Nordreich Israel erbittert bekämpften, bis Abner, General  der Israeliten, von Joab, General aus Juda, erschöpft den Waffenstillstand erbittet. "Abner rief Joab zu: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass daraus am Ende nur Jammer kommen wird?" (2.Samuel 2,26) Nach vielen Toten sahen diese Männer endlich ein, dass man mit Gewalt Konflikte nicht wirklich löst.
Paulus hat zu dem Thema unseren ganz normalen Alltag vor Augen und bittet uns da: "Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" (Römer 12,18) Das heißt keineswegs, dass wir jeder Auseinandersetzung aus dem Weg gehen sollen. Ganz sicher nicht. Manchmal müssen Dinge ausgesprochen und Meinungsverschiedenheiten klar benannt werden. Aber wir werden an anderer Stelle in der Bibel ermutigt, uns dabei an zwei Grundregeln zu halten: Zum Ersten sollten wir zunächst mit dem Betreffenden unter vier Augen reden. Das Gespräch über den Anderen verbietet sich eigentlich und auch die größere Runde ist erst dann notwendig, wenn das Vieraugengespräch scheitert. Zum Zweiten ist es wichtig, dass unser Gegenüber auch im Streit seine Würde behalten darf. Denn die ist ihm von Gott gegeben, und wir sollten sie schon deshalb nicht verletzen.


Mit diesem alltagstauglichen biblischen Rat wünsche Ich euch und Ihnen einen guten Start in diese Weihnachtswoche.

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen