Freitag, 31. Dezember 2010

Hoffnungsvorrat hl

Losung: Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf. Hesekiel 37,11-12

Lehrtext: Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Michael kurz vor Weihnachten die Krebsdiagnose bekommen hatte, war er am Boden zerstört. Er liebte sein Leben, seine Frau, seine Kinder, seine Arbeit. Und nun? All die Pläne die er noch hatte, was hatten sie jetzt noch für einen Wert? Er fiel in ein tiefes schwarzes Loch. Seine Hoffnungen konnte er begraben und sich gleich dazu. Und so war er denn auch mehr tot als lebendig.
Das war vor drei Jahren. Doch dann las er die Jahreslosung für das Jahr 2008. Seine Frau hatte von der Gemeinde eine Kerze bekommen, auf der sie abgedruckt war. Es würde ein trauriges Silvester werden, dieses Jahr, dachte sie und zündete am letzten Abend des alten Jahres die Kerze an. Aber als die Kerze mit ihrem hellen, warmen Schein das Wohnzimmer füllte, begann für Michael auch das Bibelwort auf ihr zu leuchten. Lange schaute er in die Flamme und immer wieder las er diese Worte: »Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.« Er spürte förmlich, wie neue Hoffnung in ihn hineinströmte, wie sein Lebensmut zurück kehrte und er entschloss sich, im neuen Jahr um seine Gesundheit zu kämpfen.
Drei Jahre sind seitdem vergangen. Michael lebt noch immer. Er hat eine harte Zeit hinter sich: Chemotherapie, Bestrahlungen, Reha und die Nachuntersuchungen, vor denen er jedes Mal ein bisschen Angst hat. Aber dann zündet er wieder die Kerze mit dem Bibelwort an. Es ist inzwischen die sechste oder siebte, die im Wohnzimmerschrank steht. Damals hat er sich auf Vorrat zehn Stück auf einmal vom Pfarrer besorgen lassen. "Hoffnung", so sagte er zu sich, "Hoffnung kann man nicht genug haben". Und so hat er sich einen Hoffnungsvorrat angelegt. Von dem zehrt er noch heute.

Gebet: Herr Jesus Christus, so viele Menschen haben sich schon in ihren Ängsten an dein Wort geklammert, weil sie nicht sterben wollten. Vielen hast du neue Kraft gegeben und in ihnen neue Hoffnung geweckt. Lass mich festhalten an deinem Wort, wenn die Angst mich überfällt. Und wenn ich einmal von dieser Welt gehen muss, dann mach mich gewiss, dass du lebst und ich mit dir. Amen

 Alle guten Wünsche für den Jahresabschluss und Gottes Segen für 2011!

Ihr / Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen