Dienstag, 21. Dezember 2010

Jesus first ebl

A. Losung: Ich bin der HERR, dein Gott, und du solltest keinen andern Gott kennen als mich und keinen Heiland als allein mich. Hosea 13,4 
B. Lehrtext: Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3 

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

auf dem Teppich meines Arbeitszimmers bilden sich gegenwärtig fünf Inseln aus Papier: Konzept und Aufgabenliste für den Wichtelgottesdienst am Vormittag des 24. Dezember, Ablauf und kurzer geistlicher Impuls für die Kinderweihnacht am Nachmittag, wichtige Notizen zur Christnacht um 23 Uhr, ein Predigtentwurf für den ersten Weihnachtsfeiertag und die Unterlagen für die musikalische Weihnachtsandacht am zweiten Weihnachtsfeiertag abends.
Ich würde so gerne jeden mit der Weihnachtsbotschaft erreichen: den Dreijährigen genauso wie die erschöpfte Mama und den eigentlich weihnachtsüberdrüssigen Teenager ebenso wie den lebensmüden alten Menschen.
Dieses Ziel kann zum Stressfaktor werden.

Da kommen Losung und Lehrtext dieses Tages für mich genau zum richtigen Zeitpunkt. "Ich bin der HERR, dein Gott, und du solltest keinen andern Gott kennen als mich und keinen Heiland als allein mich. (Hosea 13,4)
Jesus betet im Neuen Testament für uns: "Und das ist das wahre, das ewige Leben, dass sie dich kennen, den einen und einzig wahren Gott, und mich, seinen Sohn Jesus, den du in diese Welt gesandt hast." (Johannes 17,3 nach 'Willkommen daheim')
Derjenige, der handelt, ist Gott und bleibt Gott. Nicht ich muss in den Herzen und Seelen der Weihnachtsgottesdienstbesucher etwas anrühren, sondern ER wird es tun. Ein guter Grund, die unvollendeten Papierinseln auf dem Teppich meines Arbeitszimmers gelassen wachsen zu sehen.

Ähnlich möge es euch gehen mit allem, was ihr euch noch vor dem Weihnachtsfest vorgenommen habt. 'JESUS FIRST' - ein gutes Motto.

Herzlich grüßt Sie und Euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen