Donnerstag, 20. Januar 2011

Chance zum Helfen ebl

Losung: Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott.
Sprüche 14,31

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Jüngling: Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben. Matthäus 19,21

Liebe Leserinnen und Leser dieser Losungsauslegung,

ich lebe in fast jeder Hinsicht im Überfluss: Ich habe mehr Kleidungsstücke, als notwendig wären. Kühlschrank uns Speisekammer im Pfarrhaus sind gut gefüllt. CDs, DVDs und Bücher sind in so großer Zahl da, dass Monate nicht ausreichten, um alles zu hören und zu lesen. Kein Mangel, vielmehr Überfluss. Doch selbst wenn ich zum hilfreichen Teilen bereit bin, muss ich mir kritische Fragen stellen: Zerstören meine Kleiderspenden in Entwicklungsländer nicht die dortige Textilindustrie? Helfen meine Geldspenden an große Organisationen wirklich oder verschwinden sie (zumindest zum Teil) in dunklen Kanälen?

Was mache ich mit der Losung und dem Lehrtext von heute, die mich beide zum Teilen auffordern? "Wer sich des Armen erbarmt, der ehrt Gott." (Altes Testament, Buch der Sprüche, Kapitel 14, Vers 31). In harter Deutlichkeit sagt Jesus einem wohlhabenden jungen Mann, der ihn nach dem Weg zu einem gelingenden Leben fragt:" Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben. (Matthäus-Evangelium, Kapitel 19, Vers 21).
Wie also helfen, wenn ich denn bereit bin? Glücklicherweise waren wir im August 2010 wieder in Tansania. Die dort neu ins Leben gerufene Partnerschaft zwischen Kalali und unseren Dörfern macht wirkliches Helfen möglich. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, dass die Aids-Waisenkinder mangels eines Speiseraums ihre Mahlzeiten auf der Treppe vor ihren kleinen Wohnhäusern einnehmen. Also können wir ihnen mit dem Bau eines schlichten Speisesaales helfen. Und das tun wir. Und helfen so lange, bis das Dach auf das Haus gesetzt ist und die Kinder eingezogen sind. Einige Mauerringe sind schon gesetzt, viele fehlen noch. Worauf warten wir?

Einen gelingenden Tag und die Chance zum Helfen
wünscht Euch / Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen