Donnerstag, 10. Februar 2011

Alles wird gut! hl

Losung: Er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.
Jesaja 9,5

Lehrtext: Gott hat Christus Jesus erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist.
Philipper 2,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Kollege erzählte mir vor vielen Jahren, dass sein Vater immer zu Tränen gerührt sei, wenn er die Seligpreisungen Jesu im Gottesdienst hört. Zu solchen Bibelworten, die Menschen tief bewegen können, gehört auch  jene uralte Prophezeiung aus dem Buch Jesaja, der die heutige Losung entnommen ist. Da heißt es im Zusammenhang: »Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell… denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst…«
Aus diesem Bibelwort spricht die tiefe Sehnsucht nach einer Zeit und Welt, in der alles gut ist, alles! In der es kein Leid und kein Geschrei mehr gibt, keine Schmerzen und keine Tränen, wo Friede herrscht und die Menschen versöhnt sind für immer mit Gott und mit sich selbst.
Ich verbinde diese Sehnsucht mit Jesus, auf den diese Worte aus dem Alten Testament seit jeher gedeutet worden sind. Für mich hat sich in seiner Person die Prophezeiung erfüllt. Ich erlebe das hier in dieser vergänglichen und noch nicht erlösten Welt erst im Glauben und noch nicht im Schauen. Aber immerhin im Glauben. Noch ist es nicht so weit, aber er wird sich als Friede-Fürst mit seiner Herrschaft durchsetzen gegen alle finsteren Mächte dieser Welt. Das glaube ich. Das hoffe ich. Darauf vertraue ich. Doch allein halte ich das nicht durch. Ich brauche Sie / dich, dass wir das gemeinsam tun und uns gegenseitig darin bestärken, dass durch ihn und mit ihm und in ihm alles gut werden wird. Alles!

Gebet: Lieber Herr Jesus Christus, ja, das möchte ich so gerne glauben können, dass einmal alles gut wird mit mir, mit meinen Lieben und mit dieser Welt. Hilf mir, dass ich das glauben kann, damit ich zuversichtlich werde und andere damit anstecke. Lass diesen Glauben in mir so stark werden, dass er allen Zweifeln und Anfechtungen standhält, dass er mich durch dieses Leben trägt zu dir, durch Schmerzen und Leid und schließlich auch durch den Tod. Amen


Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen