Freitag, 4. Februar 2011

Gewissensprüfung hl

Losung: Lasset uns prüfen und erforschen unsre Wege und umkehren zum HERRN!
Klagelieder 3,40

Lehrtext: Paulus schreibt: Stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Römer 12,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie / weißt du, wann das Auto das nächste Mal zum TÜV muss? Eigentlich ein lästiger Termin und auch noch mit Kosten verbunden, aber ich möchte nur mit Verkehrsteilnehmern unterwegs sein, deren Fahrzeug regelmäßig auf seine Betriebssicherheit hin überprüft wird. Auch im Gesundheitsbereich sind wesentliche Checks sinnvoll. Je früher ein Problem entdeckt wird, desto aussichtsreicher ist die Chance, es erfolgreich zu behandeln. Und wie ist es mit Ihrer /deiner Seele? Vorsorgetermine beim Arzt nehmen wir wahr. Die körperliche Gesundheit ist für uns ein hohes Gut. Zurecht. Aber wie steht es um unsere innere Einstellung? Sind wir da auf einem guten Weg? Und falls nicht, wer oder was warnt uns? Wer oder was zeigt uns den richtigen Weg? Darauf sind verschiedene Antworten möglich. Aber Gott hat in uns sozusagen ein Navigationssystem eingebaut, das anzeigt, auf welchen Weg wir sind: das Gewissen. Ab und zu ist auch eine Gewissensprüfung nötig. Vielleicht heute, da uns Losung und Lehrtext daran erinnern. Manche warten bis Silvester, um einen guten Vorsatz zu fassen, wie sie ihr Leben künftig führen wollen. Wie wär's einmal mit heute, den 4. Februar?
Ja, ich möchte auf meinen Wegen am liebsten mit Menschen unterwegs sein, die gewissenhaft sind. Bin ich es denn selbst?

Gebet: Vater im Himmel, du bist der Nordpol an dem mein Lebenskompass sich ausrichtet. Ja, ich will mich  wieder ausrichten nach dir, nach dem, was du willst; denn du meinst und machst es gut mit mir. Hilf mir, dass ich mir selbst gegenüber ehrlich bin und mir über meine Situation nicht in die Tasche lüge. Gib mir die Kraft, mich selbst zu verändern, wo es nötig ist. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen