Donnerstag, 17. Februar 2011

Kraftquelle Gott ebl


Losung: Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil, der du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer.
Psalm 65,6

Lehrtext: Christus Jesus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
Epheser 2,17


Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

vieles können wir in unserem Leben selbst in die Hand nehmen: wie wir wohnen, was wir essen, wie wir uns anziehen. Wir können entscheiden, welche Werte für uns wichtig sein sollen und wofür wir uns privat und im Zusammenleben engagieren. Und doch gibt es auch vieles, das wir nur begrenzt in der Hand haben: wie es uns gesundheitlich geht, wie sich das Zusammenleben in unseren Häusern über die Jahre entwickelt, was 'die Jahre mit uns machen'...
Es hilft mir in solchen Momenten immer wieder sehr, mich an eine Kraft außerhalb meiner selbst zu erinnern. Es ist Gott, um den ich dankbar bin - mit seinen Möglichkeiten, mit seiner Weitsicht, mit den ganz anderen Maßstäben. "Erhöre uns nach der wunderbaren Gerechtigkeit, Gott, unser Heil, der du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer." (Altes Testament, Psalm 65, Vers 6). Ich spreche dieses Gebet einfach leise mit, schließe mich darin ein mit meinen Anliegen. Und das beste kommt noch: Der Zugang zu Gott als unserer Kraftquelle ist von keiner Hautfarbe und von keinem Bildungsabschluss abhängig. Er ist nur abhängig von unserer Herzenseinstellung. "Jesus ist gekommen, um euch, die ihr noch so weit entfernt von Gott wart, genauso den Frieden zu bringen wie denen, die wie er zum Volk Israel gehören." (Neues Testament, Epheserbrief Kapitel 2, Vers 17.) Damit lässt es sich heute für mich gut leben.

Seid Gott befohlen!

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen