Mittwoch, 2. Februar 2011

Wer springt in die Bresche? ebl


Losung: Ich suchte unter ihnen, ob jemand eine Mauer ziehen und in die Bresche vor mir treten würde für das Land, damit ich's nicht vernichten müsste; aber ich fand keinen.
Ezechiel / Hesekiel 22,30

Lehrtext: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.
Matthäus 20,28

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

die heutige Losung lautet: (Gott sagte zum Propheten Ezechiel:) "Ich suchte überall nach einem, der in die Bresche springen und die Mauer um mein Volk vor dem Einsturz bewahren würde, damit ich es nicht vernichten müsste; aber ich fand keinen." (Altes Testament, Buch des Propheten Ezechiel, Kapitel 22, Vers 30) Damit wir verstehen, wovon hier die Rede ist, lese ich nach und es klärt sich einiges: Ezechiel ist ein Prophet. Er lebt mit den Israeliten in der Gefangenschaft im Land Babylon. Dorthin wurden sie alle verschleppt, nachdem der babylonische König Nebukadnezar II. sie besiegt hatte. Ezechiels (schwere) Aufgabe ist es, den Leuten den Spiegel vorzuhalten. Wie lebten und leben sie, damit es soweit kommen konnte? "Deine angesehenen Leute verlegten sich auf Raub und Erpressung. Sie nutzten die Armen und Schutzlosen aus und verweigerten den Fremden ihr Recht." Diese Vorwürfe muss Ezechiel seinen Leuten machen. Und nun findet sich weit und breit niemand, der die Verantwortung dafür übernehmen und die Schuld auf sich nehmen will.
Schließlich ist es Jesus Christus, der in die Bresche springt: "Der Menschensohn (- damit ist Jesus gemeint -) ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele." (Evangelium des Matthäus, Kapitel 20, 28) Großartig, dass dies für Gläubige weltweit und damals wie heute gilt, also auch für dich und für mich. Wo alles über mir zusammenzustürzen und mich unter Trümmern zu begraben droht, springt Jesus in die Bresche und bewahrt mich vor dem Schlimmsten. Das ist wirklich die Gute Nachricht.

Seid Gott befohlen!
Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen