Mittwoch, 2. März 2011

Herz und Ohr hl

 Losung: Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben!
Jesaja 55,3

Lehrtext: Wer meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube« sagt Faust in Goethes berühmtestem Theaterstück. Seit jeher sind wir Menschen in Dingen des Glaubens schwerhörig. Das war bei den alten Israeliten in biblischen Zeiten so und das ist bei uns heute noch so. Und auch Jesus fordert seine Zuhörer immer wieder auf: »Wer Ohren hat zu hören, der höre!«
Beim Hören passiert rein physikalisch dies, dass Schallwellen aufs Ohr treffen und die Impulse in unserem Gehirn in Töne "umgerechnet" werden. Anders gesagt: Wo kein Ohr, da auch kein Geräusch. Aber nun muss unser Gehirn den Geräuschen noch eine Bedeutung geben. Chinesische Laute zum Beispiel sind für mich bedeutungslos, weil ich sie nicht verstehe. Doch Gott spricht nicht nur Chinesisch, sondern auch Deutsch, ja sogar Fränkisch und, man soll es kaum glauben, Schwäbisch. Vor allem Letzteres ist eines seiner großen Wunder :) Doch damit ich das, was er sagt nicht nur höre, sondern auch beherzige, braucht es neben meinem Ohr und Gehirn auch noch mein Herz. Der "kleine Prinz" sagt: »Man sieht nur mit dem Herzen gut«. Das gilt auch fürs Hören. Du hörst nur mit dem Herzen gut. Damit hörst du, dass Gottes Wort dich ganz persönlich betrifft und Er auf deine Antwort wartet.
Es ist schon gut, die Tageslosung und vielleicht auch diese Auslegung zu lesen. Es ist schon gut, Gottesdienste zu besuchen und die Predigt zu hören. Doch über jedem Gottesdienst steht die Frage: "Was folgt nun für mich daraus?" Tageslosung und Lehrtext sagen uns heute: Höre, beachte, tue Gotteswort und du wirst nicht mehr nur so dahin leben, wirst nicht vom Wind der jeweiligen Mode dahin und dorthin geweht, sondern du gewinnst an Sicherheit und dein Leben füllt sich mit Freude und Sinn.

Gebet: Gott ich danke dir, dass du mir immer wieder Gelegenheit gibst, dein Wort zu hören. Ich kann ohne Angst, entdeckt zu werden, die Bibel lesen. Ich muss mich nicht fürchten, verfolgt zu werden, wenn ich deine Gottesdienste besuche. Lass mich diese Gelegenheiten ergreifen, dass sie nicht ungenutzt vorüberziehen. Hilf mir, dass ich dein Wort mit dem Herzen höre und lese. Gib mir die Bereitschaft und die Kraft, das zu tun, was du sagst. Amen

 Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen