Donnerstag, 3. März 2011

mutig? hl

Losung: Fürchtet euch nicht und erschreckt nicht! Habe ich's dich nicht schon lange hören lassen und es dir verkündigt? Ihr seid doch meine Zeugen! Jesaja 44,8

Lehrtext: Der Herr sprach durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Apostelgeschichte 18,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinen Sie / was meinst du ist das Gegenteil von ängstlich? Ist es mutig? Ja, so sagt man. Doch das Wort mutig spielt in der Bibel keine Rolle. Da ist das Gegenteil von ängstlich "gläubig" im Sinne von vertrauensvoll. In der Bibel sind Menschen nicht mutig aus sich selbst heraus, sondern weil sie sich auch in schwierigen Lagen auf Gott verlassen wie Moses oder David oder Paulus. 
"Kleingläubige" sind in der Bibel nicht solche, die von Gott nichts verstehen, die nicht täglich beten und in der Schrift lesen und nicht viel auswendig können. Kleingläubige sind die, die im entscheidenden Augenblick kein Gottvertrauen haben. Es gibt auch heute noch genug Bischöfe, Gelehrte und Pfarrer, die einfach nur feige sind.  Die Angst haben, anzuecken, ihr Ansehen zu verlieren, keine Karriere zu machen oder in den Medien schlecht weg zu kommen. Und es gibt so genannte einfache Leute mit einem einfachen Glauben und einem großen Herzen, die dann, wenn es drauf ankommt, ihren Mann oder ihre Frau stehen. 
Neulich hab ich mit meiner Frau den Film "Unter Bauern" (Link zum Trailer) mit Veronica Ferres angesehen. Er beruht auf einer wahren Begebenheit, wie Bauersfamilien in Westfalen während der Nazidiktatur Juden versteckt haben. Sie haben das bewusst als Christen getan, als solche, die Gott mehr gehorchen als den Menschen. Die ihm vertrauen. Darum: Fürchte dich nicht. Sag, was gesagt werden muss. Tu, was getan werden muss, zuhause und am Arbeitsplatz, unter Freunden und unter Fremden. 

Gebet: Lieber Gott, unsere kleine und unsere große Welt braucht Menschen, die aufrichtig sind und unerschrocken, die für die Wahrheit eintreten und die Gerechtigkeit, die sagen was Sache ist und tun, was zu tun ist. Stärke du mein Vertrauen auf dich und hilf mir, ein solcher Mensch zu werden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen