Freitag, 4. März 2011

neue Horizonte ebl


Losung: Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden.
Psalm 126,1

Lehrtext: Der Herr wird mich erlösen von allem Übel und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit!
2.Timotheus 4,18


Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

in wenigen Stunden werde ich auf einem Friedhof stehen und ich werde gemeinsam mit den Angehörigen einen Toten zu seiner letzten Ruhe betten. Wir werden Sätze aus der Bibel hören, die uns angesichts des Todes Lebensmut und Zuversicht geben können. "Wenn der HERR die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden." (Altes Testament, Psalm 126, Vers 1) Die Israeliten haben das gesungen, als sie Gefangene einer fremden Großmacht waren. Alles schien verloren, aus und vorbei. Der Lebensmut am Nullpunkt. (Zu einem solchen 'geistigen Gefängnis' kann auch die Trauer werden.) Aber Der Blick auf Gott öffnet uns Menschen einen neuen Horizont.
Auch aus der Gefangenschaft, nämlich aus einem Gefängnis in Rom, schreibt Paulus folgende Gedanken an den Gemeindeleiter Timotheus: "Ich bin zuversichtlicher denn je, dass der Herr mich vor all diesen bösen Anschlägen bewahren und  in sein himmlisches Reich 'hineinretten' wird. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." (Neues Testament, 2. Brief des Paulus an Timotheus, Kapitel 4, Vers 18)

Wie öffnet sich dieser neue Horizont der Hoffnung dir und mir? Ganz schlicht: Indem wir es wagen, anders zu denken als die meisten Leute und indem wir es 'riskieren', unsere Hoffnungen auszusprechen und sie auf Gott zu setzen.

Einen Tag voller Hoffnung und guter Begegnungen wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen