Donnerstag, 14. April 2011

Ein Loblied pfeifen ebl


Losung: Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hoch gelobt!
Psalm 40,17

Lehrtext: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!
Offenbarung 19,5

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

jeder, der nach Gott fragt, soll dafür von Gott beschenkt werden mit Freude und Fröhlichkeit! Das wünscht sich derjenige, der unsere heutige Losung schon lange vor uns gebetet hat. Und er fährt fort: "Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Der HERR sei hoch gelobt!" (Altes Testament, Psalm 40, Vers 17). Das geht mir nahe und trifft einen Nerv in mir: Mein Glaube und mein Vertrauen in Gott bereichern mich, entlasten mich und lassen mich immer wieder lächeln. Sie machen es mir möglich, Gott aufs Neue zu loben. Diese Erfahrung mache ich in unseren Gottesdiensten und ganz besonders im 'Lichtblick' oft: Wir stecken einander an mit (Vor)freude auf gemeinsame Loblieder, auf gute Gespräche, auf eine Geist-reiche Predigt und auf ein liebevolles Miteinander.
"Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!" (Neues Testament, Offenbarung des Johannes, Kapitel 19, Vers 5) Dazu lasse ich mich gern auffordern, weil ich immer wieder bemerke: Indem ich ein Loblied auf Gott singe oder vor mich hinpfeife, passiert etwas mit mir. Mein Singen verändert mich, öffnet mir das Herz und Gott macht es leicht.

Also: Singen oder pfeifen Sie doch ein kleines Loblied und gehen Sie damit den neuen Tag an! Wie wäre es damit? "Und darum rufe ich dir zu: 'Der Meister bist du! Ich will singen und tanzen vor dir! Du herrlicher Schöpfer, Ehre sei dir!'"

Einen guten Start in diesen Donnerstag wünscht Ihnen und Euch
Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen