Freitag, 15. April 2011

stetig und unaufhaltsam ebl


Losung: Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein.
Jesaja 55,10-11

Lehrtext: Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!
Matthäus 13,8-9

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

das Losungswort für diesen Tag ist besonders sprechend, wenn wir all das Frühlingsgrünen draußen bewusst erleben. Da gibt es kein Zurück für die zarten Kastanienblätter in ihren klebrigen Hüllen - sie entfalten sich jetzt, wie kühl der Wind auch über sie streicht. Ebenso schiebt der Blauregen seine Blätter und der Wein, die Tulpen öffnen ihre Kelche und die ersten Vergissmeinnicht leuchten blau. Was Gott schafft, wächst. Langsam, aber stetig und unaufhaltsam. Und was für seine Schöpfung gilt, soll auch für sein Wort gelten: "Gleich wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 55, Verse 10-11)
Gott macht uns Mut, daran zu glauben, dass sein Wort wirkt. Das bestärkt mich in meiner Arbeit in unseren Gemeinden und soll auch euch Mut machen, jeden Tag neu auf Gottes Möglichkeiten zu vertrauen.
WIE sein Wort wirkt, liegt in SEINER Macht: "Einiges fiel auf gutes Land und trug Frucht, einiges hundertfach, einiges sechzigfach, einiges dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!" (Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 13, Verse 8-9).
Unsere Aufgabe ist es nur, zu säen. Also Gott zur Sprache zu bringen in unserem Alltagsleben. Alles andere haben wir nicht in der Hand. Damit sind wir sicher vor Selbstüberschätzung und Überforderung. Machen wir uns 'durchscheinend' für Gottes Liebe, damit auch andere davon etwas erfahren.

Mit diesem Vorsatz grüßt Sie und Euch

Eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen