Montag, 16. Mai 2011

Dein Leben ist kostbar hl


Losung: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Psalm 90,12

Lehrtext: Dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei.
Römer 14,9


Liebe Leserin, lieber Leser,

macht uns das Wissen um unsere Sterblichkeit wirklich klug? Ich glaube, viele, vielleicht die meisten wollen das gar nicht so genau wissen. Der Gedanke daran, dass wir sterben müssen, wird gern verdrängt. Aber dabei geht es gar nicht in erster Linie um den Tod, sondern um das Leben. Wir sollen lebensklug werden, meint der Psalm 90. Und das heißt wohl, wir sollen uns dessen bewusst sein wie vorläufig und zerbrechlich unser Leben ist. Das macht es kostbar. Ja, das Leben ist unter den sterblichen Dingen das kostbarste Gut. Pass also gut auf dich auf! Und vergiss nicht: Dieser Tag ist der erste vom Rest deines Lebens. Die Bibel sagt, Gott hat diesen Tag für dich gemacht, damit du dich an ihm freust und fröhlich bist (Psalm 118,24). Vielleicht hast du im Augenblick keinen Grund dazu. Dann suche einen. Du wirst ihn finden.
Und was den Lehrtext betrifft, für mich ist es tröstlich, dass unsere Toten und wir, die Lebenden, denselben Herrn haben, den, der den Tod überwunden hat und in dem wir alle eine gemeinsame Zukunft haben.

Gebet: Gott, du bist mein Schöpfer und Erlöser. Du hast mir das Leben auf Zeit gegeben, damit ich mich daran freue und so auch dir eine Freude mache. Lass mich gerade dann, wenn ich mich freudlos durch den Tag schleppe die vielen kleinen Zeichen deiner Güte entdecken, die am Wegrand meines Lebens wachsen. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr



p.s.: Ein kleines, beliebtes Musikstück, an dem du dich freuen kannst, wenn du bereit bist, dir Zeit dafür zu nehmen: Kanon in D Dur von Pachelbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen