Donnerstag, 26. Mai 2011

Gott feilscht nicht ebl


Losung: Was habe ich dir getan, mein Volk, und womit habe ich dich beschwert? Das sage mir! Micha 6,3

Lehrtext: Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Römer 9,20

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich ganz schnell 'auf der Palme': Wenn mich jemand angreift und ich meine, dass er dazu keinen Grund hat. Ich muss dann richtig an mich halten und mir selber sagen: "Bleib erst einmal ganz ruhig. Hör dir an, was der andere gegen dich vorbringt. Schieße nicht gleich mit Worten zurück. Vielleicht erbittest du eine Bedenkzeit und äußerst dich danach zu dem, was dir vorgeworfen wird." Von Mensch zu Mensch passiert das sekündlich. Aber heute geht es um genau diese Auseinandersetzung zwischen Gott und Mensch!
"Was habe ich dir getan, mein Volk, und womit habe ich dich beschwert? Das sage mir!" (Micha 6,3) Da fühlt sich offenbar Gott ungerecht von den Menschen behandelt! Um welchen Konflikt geht es? Lesen wir in der Bibel nach, so entdecken wir, dass Gott tief gekränkt ist von der Lebensweise der Leute in den Städten Jerusalem und Samaria. Sie verehren fremde Götter, die Mächtigen platzen vor Gier und vergessen jeden Anstand gegenüber den Leuten in Not. Um Gott gnädig zu stimmen, opfern sie wie die Weltmeister: tausende von Schafen, Ströme von Olivenöl - ja sogar Menschenopfer werden in Betracht gezogen! "Alles das", sagt Gott, "gilt mir nichts. Halte dich an das Recht, sei menschlich zu deinen Mitmenschen und lebe in ständiger Verbindung zu deinem Gott."
Gott feilscht nicht mit uns, was einen christlichen Lebensstil angeht, er redet Klartext. Damals und heute. Der Lehrtext unterstreicht das nachdrücklich: "Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?" (Römer 9,20)
Es ist wichtig, dass wir uns dessen bewusst bleiben, wer wir sind: keine selbstherrlichen Kleingötter, sondern die geliebten Kinder des Allmächtigen. Machen wir das doch heute Morgen zu einem gemeinsamen Gebetsanliegen.

Ihnen und euch von Herzen verbunden,

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen