Donnerstag, 23. Juni 2011

Dreh dich um! hl

Losung: Kehrt euch zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren. Sacharja 1,3

Lehrtext: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich einem anderen den Rücken kehre, will ich mit ihm nichts mehr zu tun haben. Dann ist mir egal, was er mir noch sagen oder tun möchte. Schlimm genug, wenn ich das bei einem Menschen tue. Noch schlimmer, wenn ich Gott die kalte Schulter zeige, weil ich vielleicht enttäuscht bin, dass er mir nicht das gegeben hat, worum ich ihn gebeten hatte. Doch selbst dann überlässt Gott uns nicht unserem Schicksal, sondern ruft uns durch seinen Propheten zu: „Dreh dich um, schau mir ins Gesicht, sprich mit mir. Ich habe mich von dir nicht abgewandt. Ich bin nach wie vor für dich da. Sei geduldig, ich werde dir geben, was für dich am besten ist.“
Zum Lehrtext: „Nach dem Reich Gottes trachten“ heißt in einer neueren Übersetzung „Unterstellt euer Leben der liebevollen Herrschaft eures Vaters im Himmel. Alles andere überlasst seiner väterlichen Sorge.“  Das ist das Gegenteil davon, Gott die kalte Schulter zu zeigen oder den Rücken zu kehren. Laden wir ihn lieber in unser Leben ein, dann ist aufs Beste für uns gesorgt.

Gebet: Guter Gott, du weißt, dass ich mir immer wieder unnötige Sorgen mache. Aber jetzt, in diesem Augenblick, leg ich alles in deine Hand, alle meine Sorgen und Fragen, Ängste und Hoffnungen, meine Gesundheit, meine Seele und meinen Geist. Du weißt, wie du es aufs Beste mit mir machen willst und wirst es auch tun. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen