Sonntag, 12. Juni 2011

Freude hl


Losung: Unser Herz freut sich des HERRN, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.
Psalm 33,21

Lehrtext: Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass.
1.Thessalonicher 5,16-17

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit der heutigen Losung und dem Lehrtext grüßen wir beide Sie herzlich zum Pfingstfest und wünschen erholsame Feiertage.
Die Losung umschreibt mit einem einzigen Satz, was das Leben als Christ/in ausmacht: Freude an Gott und großes Vertrauen auf ihn. Beides hängt zusammen. Aber kann man denn andere zur Freude auffordern? Muss die nicht von selbst kommen? Paulus jedenfalls fordert uns immer wieder dazu auf, fröhlich zu sein. Ich glaube, wir müssen wirklich manchmal angestupst werden, damit wir uns freuen. Es ist wie mit einem Menschen, der mit hängendem Kopf durch eine herrliche Landschaft läuft und von all den Wundern rings um ihn nichts mitbekommt. Du tust ihm einen Gefallen, wenn du sagst: „Jetzt schau dir doch mal die Landschaft im milden Licht der Abendsonne an! Lass ihre Schönheit in dich hinein, damit du auf andere Gedanken kommst, damit es dir besser geht.“ Doch mehr noch als die Landschaft, macht uns der fröhlich, der sie geschaffen hat. Sein Geist erfülle Eure Herzen an Pfingsten und weit darüber hinaus.

Gebet: Danke, Herr, für die Freude, die du immer wieder schenkst. Komm mit deinem belebenden Geist auch zu denen, die ein freudloses Leben führen. Ja, wir haben schon manchmal Grund, traurig zu sein. Aber noch viel mehr Grund haben wir, uns über dich zu freuen. Mit dir können wir immer wieder alles Leid und alles Negative in unserem Leben überwinden. »Du bist ein Geist der Freuden, von Trauern hältst du nichts« (EG 133,6).  Amen

Herzliche Grüße und frohe Pfingsten!

Hans Löhr und
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen