Montag, 27. Juni 2011

Raus aus dem Selbstmitleid hl

Losung: Der HERR bewahrt die Seelen seiner Heiligen. Psalm 97,10

Lehrtext: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Das tut mir in der Seele weh« heißt eine Redensart. Ich denke Sie / du kennst solche Schmerzen. Vor allem wenn ein Mensch, dem du vertraut hast, dir sehr weh getan hat. Du bist verletzt, enttäuscht, deprimiert. Vielleicht möchtest du schreien, vielleicht davonlaufen. Vielleicht es den anderen in irgendeiner Form büßen lassen. Aber du weißt, dass das nichts bringt, dass das deinen Schmerz nicht heilt, höchstens vorübergehend Erleichterung verschafft wie eine Droge. Und wenn sowas in der Familie passiert, wo willst du denn hin? Du musst mit dem Menschen, der dich verletzt hat, weiterhin zusammen leben – irgendwie. Was also kannst du tun? Du hast mit dem anderen vielleicht schon öfter über solche Vorfälle gesprochen, und es hat nichts genützt. Du hast dich um den anderen bemüht, aber er hat deine Bemühungen nicht weiter beachtet. Du hast schon alles mögliche probiert, aber es hat nicht gefruchtet. Was also kannst du tun?
Du bist nicht der erste und nicht der letzte, dem so etwas geschieht. Orientiere dich an denen, die sich einer solchen Situation im Glauben gestellt haben. Verzichte auf Vergeltung in jeder Form. Versuche nicht auf den anderen Druck auszuüben und ihn zu verändern. Du kannst dich nur selbst ändern. Bleib bei dir selbst. Bring deine wunde Seele vor Gott. Bitte ihn, sie zu bewahren und zu heilen, dass du wieder inneren Frieden findest. Bitte ihn, dass er deine Sache in die Hand nimmt und eine Lösung zu deinen Gunsten schafft. Lass den heutigen Lehrtext zu dir sprechen und sage: "Gott, du bist treu; du wirst mich stärken und bewahren vor dem Bösen." Und dann geh deinen Weg mit Gott weiter. Werde nicht böse und bitter, sondern glaube, vertraue, hoffe und - ja - liebe. Unterscheide dich darin von den meisten anderen Menschen, auch von den meisten anderen Christen. Es wird nicht umsonst sein. Gott wird auf dich aufmerksam und es dir lohnen.

Gebet: Großer Gott, du regierst das ganze Universum. Du hast auch eine Lösung für meine Probleme. Führ mich wieder heraus aus dem tiefen Tal der Enttäuschung. Befreie mich davon, dass ich mich im Selbstmitleid häuslich einrichte. Zeige mir neue Perspektiven für mein Leben und lass mich immer wieder deine Gnade erkennen, die du mir jeden Tag aufs Neue schenkst. So kann ich mich über alles erheben, das mich niederdrückt und dich preisen. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen