Montag, 25. Juli 2011

Für Gott am Bau ebl


Losung: Der HERR erweckte den Geist des Volkes, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HERRN Zebaoth, ihres Gottes.
Haggai 1,14

Lehrtext: Seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
1.Korinther 15,58

Liebe Leserin, lieber Leser,   liebe Leserinnen und Leser,

Gotteshäuser aus Stein haben wir heute zu Hunderten, nein zu Tausenden. Das war zur Zeit, als der Prophet Haggai lebte, anders: Da hatte es einen zentralen Tempel in Jerusalem gegeben. Der aber war im Jahr 587 v. Chr. von den babylonischen Eroberern in Schutt und Asche gelegt worden. Jetzt, fast sechzig Jahre später, ermutigt sie der Prophet Haggai, einen zweiten Tempelbau in Angriff zu nehmen. Buckeln, schwitzen, schleppen, mauern - all das muteten sich die Leute für Gott zu. Er hatte sie be-'geistert' für diesen neuen Anfang: "Der HERR erweckte den Geist des Volkes, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HERRN Zebaot, ihres Gottes." (Haggai 1,14)
Bau-Aktionen bleiben uns zur Zeit in unseren Gemeinden erspart. Zumindest die 'äußerlichen'. Innerlich hört das Bauen nie auf: Mitarbeitende ermutigen und gut stützen in ihrer Arbeit - das ist Bauen im übertragenen Sinn. Mitmachen bei den Youngstars (unserer Jungschar), im Teenkreis, bei den Sonntagskindern, im Kinderlichtblick oder bei den Angeboten für Erwachsene, das ist buckeln, schwitzen, schleppen im übertragenen Sinn. Einsatz für Gott. Am leichtesten geht das, wenn man Gott mit seinen Begabungen dienen kann.
Kennt jeder von uns seine Begabungen? Kann er sie einbringen beim Bauen an unserer Gemeinde? Wenn ja, dann sage ich heute dafür bewusst: "Hab Dank dafür". Wenn nein, dann sage ich: "Überlege dir, ob du dich nicht doch engagieren willst." Denn - das ist unsere großartige gemeinsame Erfahrung - wer sich einbringt, bekommt dafür viel zurück. "Daher, meine geliebten Schwestern und Brüder, bleibt unerschütterlich in eurem Vertrauen und hört nicht auf, das zu tun, was Jesus von euch erwartet. Vergesst nie, dass nichts von dem, was ihr für Jesus tut, vergeblich ist!" (1.Korinther 15,58)

Auf (weiterhin) gute Zusammenarbeit beim Gemeindebau!

Ihre/Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen