Mittwoch, 13. Juli 2011

Gott ist verlässlich ebl

Losung: Gott sprach zu Jakob: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen.
1.Mose 46,3.4

Lehrtext: Treu ist er, der euch ruft; er wird's auch tun.
1.Thessalonicher 5,24

Liebe Leserinnen und Leser dieser kurzen Auslegung,

immer wieder erzählt die Bibel von Menschen, die voller Ungewissheit im Blick auf ihre Zukunft sind.
Heute geht es zunächst um Jakob. Kennen Sie seine Geschichte? Wie sich auf miese Weise das Erstgeburtsrecht von seinem Bruder Esau ertrickste, dann zu seinem Onkel Laban fliehen musste und dort seine späteren Frauen Lea und Rahel kennen lernte; wie er reich wurde als geschickter Viehzüchter und eines Tages doch wieder heim wollte ins Land seiner Vorfahren. Wie sein Sohn Joseph die anderen Brüder so lange nervte mit seinen verrückten Träumen, bis sie ihn zunächst in einen Brunnen warfen und dann an eine Händlerkarawane verkauften, die Joseph nach Ägypten verschleppte; wie Joseph dort nach harten Jahren aufstieg zu einem mächtigen Mann und zur rechten Hand des Pharao - und wie er schließlich in einer dramatischen Hungersnot seinen alten Vater und seine Brüder zu sich nach Ägypten holt und ihnen damit das Leben rettet.
An diesem Punkt setzt unser heutiger Losungstext ein. Jakob weiß nur, dass seine Söhne ihn weit fort bringen wollen, damit sie nicht alle verhungern. Er weiß nicht, wo es sie hin verschlagen wird und ob sie im fremden Land Asyl bekommen werden. Das Beten hat Jakob über all die Jahre, so zeigt sich, aber nie verlernt. So kann Gott auch mit ihm reden und ihm sagen: "Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht. Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen." (1.Mose 46,3.4) "Bleib ganz ruhig. Wir schaffen das gemeinsam. Ich kriege das für dich hin und ich lasse dich nicht hängen." So würde uns vielleicht Gott heute trösten.
Ist das nicht ein Wesenszug, der wertvoll und tröstlich für uns alle ist?

Und Jesus spiegelt diese Treue und Verlässlichkeit des Vaters wieder: "Wie gut ist es zu wissen, dass der, der euch berufen hat, treu ist. Er wird vollenden, was er in euch begonnen hat." (1. Thess. 5, 24)

Mit diesem Versprechen können wir gelassen und mit einem Lächeln in den Tag starten, der vor uns liegt.

Herzlich grüßt Sie und Euch
Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen