Samstag, 30. Juli 2011

Herr, unser Herrscher hl


Losung: HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!  Psalm 8,2

Lehrtext: Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Offenbarung 15,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie, du und ich – wir haben eine wunderbare Bestimmung, wir sollen, wir dürfen Gott preisen. Wir tun das mit zahllosen Menschen in so vielen Ländern der Erde. Wir können uns einreihen in die Schar der Vielen, die jetzt, in diesem Augenblick, Gott loben mit einem einfachen Gebet oder mit dem gewaltigen Eingangschor der Johannespassion von Johann Sebastian Bach: »Herr, unser Herrscher …«. Das ist alles andere als selbstverständlich. Ich weiß nicht, warum so viele andere das nicht können und nicht wollen. Es ist ein Unglück, Gott nicht zu kennen und in Freude und Leid ohne ihn zu sein.
Wir aber wollen zu Gott sagen (Gebet):
»Herr, wir loben und preisen dich von ganzem Herzen stellvertretend für die vielen, die das nicht tun. Wir wollen uns nicht über sie erheben, sondern für sie beten und unseren Teil dazu beitragen, dass sie dich finden. Ja, Herr, ehrfürchtig nennen wir deinen Namen, denn du bist heilig, wir aber nicht. Du bist unser Herrscher. Wir gehören dir. Auf dich wollen wir hören. Auf dich allein. Amen«

Herzliche Grüße und ein schönes, gesegnetes Wochenende!

Hans Löhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen