Montag, 4. Juli 2011

IchBinDa hl


Losung: Ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk.
Hesekiel 39,7

Lehrtext: Von Jesus bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Apostelgeschichte 10,43

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie heißt Gott? Was ist sein Name? Er selbst hat für Mose diese Frage beantwortet. Aus dem brennenden Dornbusch antwortete er: "Jahwe" – auf Deutsch: »Ich bin da!« Viele Namen in der Bibel sind nicht zufällig. Sie bewirken, was sie bedeuten. So auch Gottes Name. Er bringt sein Wesen zur Geltung: So wie Gott heißt, so ist er für dich. Ich denke, dass es gut  ist, sich die Bedeutung seines Namens immer wieder einmal klar zu machen. Unser Gott ist nicht irgendwo im Himmel oder sonst wo. Er ist schlicht und einfach da: Hier und jetzt, für dich und für mich, heute und morgen. »Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir« heißt eines meiner Lieblingsbibelworte aus dem Psalm 139. Darauf verlasse ich mich, wenn ich bete. So weit, so gut.
Aber trete ich Gott nicht zu nahe, wenn ich ihn einfach so für mich in Anspruch nehme? Schließlich ist er der Heilige, und ich bin ein sündiger Mensch. Es stimmt schon, der Abstand zwischen ihm und mir ist ungeheuer. Nein, mir als Sünder ist er nicht nah, aber als dem, dem sein Versagen im Namen Jesu vergeben ist. Nur durch ihn habe ich Zugang zum Vater. Das sagt die Bibel, und darauf vertraue ich.

Gebet: Danke, Vater, dass du für jeden Menschen da bist, der dich sucht. Manchmal hat es den Anschein, dass du dich vor mir verborgen hast. Aber du bleibst auch dann meine Sonne, wenn ich im Nachtschatten bin. Ich weiß ja, dass auch dann dein Licht für mich leuchtet und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wieder deine Gegenwart spüren darf. Sieh mein Versagen nicht an, sondern bleibt mir in Jesus nah. Amen


Herzliche Grüße und eine neue Woche in Gottes Gegenwart

Hans Löhr




-----------------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten
--------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen