Dienstag, 19. Juli 2011

Von Gott gegossen hl

Losung: Ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht Gott der HERR.
Hesekiel 39,29

Lehrtext: Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind.
Römer 8,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

wer Blumen gießt, muss hinschauen, sonst verschüttet er nutzlos das Wasser. Und wer gegossen hat, schaut immer wieder nach, was aus der Pflanze wird, die er pflegt. Das gilt für den Gartenliebhaber genauso wie für Gott. Und da er uns nun mal, wie die Bibel sagt, mit seinem Geist gegossen hat, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als uns anzusehen. Und weil wir seine Kinder sind, bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als dass er uns selbst nach allen möglichen Enttäuschungen doch immer wieder liebevoll ansieht. So machen wir Menschen-Eltern es, so macht Gott es erst recht. Wer glaubt, dass er ein Gotteskind ist, ist von Gott gegossen, dass er im Leben nicht dahinkümmere, sondern aufblühe.

Gebet: Herr, dein Geist belebt. Manchmal bin ich dafür verschlossen und in mir selbst gefangen. Dann hab ich einen schlechten Tag. Aber du kannst mich immer wieder neu aufschließen und begeistern für das Leben, das du schenkst. Danke, dass du mich in der Taufe mit deinem Geist gegossen hast, und dass ich dein Kind sein darf. Amen


Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen