Freitag, 29. Juli 2011

Was zählt auf meiner Lebenswaage? ebl


Losung: Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse. Prediger 12,14

Lehrtext: Er wird einem jeden vergelten nach seinen Taten. Römer 2,6

Liebe Leserinnen und Leser dieser Losungsauslegung,

zum Wochenausklang bekommen wir einen Satz aus der Bibel mit, der eine harte Nuss ist. Unmissverständlich lesen wir im Alten Testament: "Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse."(Prediger 12,14) Paulus schlägt mit dem Lehrtext in dieselbe Kerbe: "Er (damit ist Gott gemeint) wird einem jeden vergelten nach seinen Taten." (Römer 2,6)
Es wird also irgendwann aufgerechnet und ich habe sofort das Bild einer Waage vor Augen: In der einen Waagschale landen alle meine 'guten' Entschlüsse und Taten - und in der anderen alle 'Fehler': Wo ich mich und andere enttäuscht habe, wo ich Gott und seinem Willen untreu geworden bin, wo ich mich gerne 'richtig' entschieden hätte und wider besseres Wissen doch Gott und seinen Willen ausgeblendet habe. Und ich bin mir ziemlich sicher: die zweite Waagschale wird schwerer. Ich weiß, dass sie schwerer sein wird.
Pech gehabt?
Nein, ich habe Glück. Vielmehr - ich erlebe Gnade. Denn das, was fehlt in meiner Waagschale des Guten und Gelingenden, das legt mein passionierter Verteidiger dazu: Jesus selber. Er wiegt auf mit seiner Liebe, was ich selber nicht leisten kann. Seitdem ich das glauben kann, bin ich frei von Angst vor dem Blick auf meine Lebenswaage. Zugleich versuche ich, mit meinem Lebensstil Jesus für diesen Liebesbeweis etwas zurückzugeben - so gut ich es eben kann.

Ein erholsames und gesegnetes Wochenende wünscht Euch und Ihnen

Eure/Ihre 
Elfriede Bezold-Löhr

PS: Denjenigen unter Ihnen, die sich jetzt auf den Weg in den Urlaub machen, wünschen wir wunderbare Tage und tiefgehende Erholung. Bleiben Sie behütet und kommen Sie gestärkt wieder heim. Alle, die daheim bleiben oder später fahren, sehen wir mit großer Freude beim Gemeindefest am Sonntag auf unserer Sommersdorfer Schlosswiese. Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen