Freitag, 1. Juli 2011

Wo kann ich mit Gott zusammen sein? ebl

Losung: Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm stille alle Welt! Habakuk 2,20

Lehrtext: Jesus stieg allein auf einen Berg, um zu beten. Matthäus 14,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute geht es in der Losung und im Lehrtext um Räume, in denen wir Gott begegnen und mit ihm zusammen sein können. "Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Es sei vor ihm stille alle Welt!" kann man beim Propheten Habakuk im Alten Testament nachlesen (Kapitel 2, Vers 20).
Wer sich ab und zu in die Thanner oder in die Sommersdorfer Kirche setzt und sich einen Moment der Stille gönnt, der kann Gott dort begegnen und innerlich zur Ruhe kommen. Aber, das lernen wir neu von Jesus, unser Gebet ist nicht an eine Kirche gebunden. Jesus hat an den unterschiedlichsten Orten gebetet: In Gärten, in Häusern, in der Wüste - oder auf einem Berg. "Jesus stieg allein auf einen Berg, um zu beten." So lesen wir im Evangelium des Matthäus (Kapitel 14, Vers 23). Eines bleibt jedoch bei allen unterschiedlichen Orten gleich: Es muss Stille möglich werden. Alle Nebentätigkeiten und alle Nebengeräusche sollten zurücktreten, wenn wir mit Gott in Verbindung sein wollen. Ihm sollte unsere ganze Aufmerksamkeit gehören - und sei es nur für einige Minuten zu Beginn dieses Tages. Auf dieser Bereitschaft, Gott zu begegnen und sich ganz auf ihn und sein Wort zu konzentrieren, liegt Segen.

Gebet: Ich nehme mir Zeit für dich, Gott. Lass mich gewiss werden in meinem Glauben an dich und darauf vertrauen, dass du heute mit mir durch den Tag gehst. Ich danke dir. Amen.

Einen gesegneten Tag wünscht Euch / Ihnen
Eure / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen