Montag, 15. August 2011

Der Schatz ist entdeckt hl

Losung: Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Psalm 19,8

Lehrtext: In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

der wohl berühmteste Satz des altgriechischen Philosophen Sokrates heißt »Ich weiß, dass ich nicht weiß.« Anders gesagt, Sokrates wusste, dass er ein Nichtwissender ist. Der Verfasser des 19. Psalms weiß es auf seine Weise auch. »Was Gott vorgibt, verhilft den Unwissenden zur Einsicht« – so kann man den Lehrtext auch übersetzen. Aus sich selbst heraus gelangt ein Mensch nicht dazu. Die Bibel, Gottes Wort, ist der Spiegel, in dem ich mich erkenne. Sie zeigt mir, dass ich sterblich bin und gibt mir eine Hoffnung, die stärker ist als der Tod. Sie sagt mir, dass ich immer wieder einmal auch durch schwere Zeiten hindurch muss und tröstet mich mit dem Satz, dass Gott auch im finsteren Tal bei mir ist. Im Spiegel von Gottes Wort sehe ich ein, dass ich immer wieder schuldig werde an Gott, meinen Mitmenschen und mir selbst. Doch es macht mich auch gewiss, dass er mir die Schuld vergibt so wie Jesus Menschen ihre Sünden vergeben hat. Und wenn Paulus im Brief an die Kolosser schreibt, dass in Christus alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen, dann meint er damit den Schatz der Gotteserkenntnis. Denn wer und was und wie Gott ist, das wird erst durch das Leben und die Worte von Jesus Christus aufgedeckt. Darin unterscheiden wir Christen uns von dem Gottesverständnis der Juden und Muslime.

Gebet: Allmächtiger Gott, erst durch deinen Sohn Jesus Christus weiß ich, dass du mein Vater im Himmel bist. Erst durch ihn weiß ich, dass du ein Menschenfreund bist. Vor deiner Heiligkeit und Allmacht muss ich keine Angst haben. Ehrfurcht und Respekt, ja. Aber Angst, nein. Du bist anders als wir Menschen. Ganz anders. Und gerade darin bist Du, Gott, mehr als nur ein Übermensch. Ich möchte dich immer besser kennen und verstehen. Gib mir dazu die nötige Bescheidenheit und Weisheit. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen