Donnerstag, 11. August 2011

Eine schwierige Bitte ebl

Losung: Saul sprach zu David: Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn mit Frieden seinen Weg gehen?
1.Samuel 24,20

Lehrtext: Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer 12,21

Liebe Leserinnen und Leser,

bei Kindern kann es immer wieder beobachten (aber nicht nur bei ihnen!): Eine Aggression zieht die nächste nach sich, eine Beschimpfung kommt als Echo garantiert zurück. "Wie du mir, so ich dir" - heißt diese alte Regel. Oder, mit biblischen Worten: "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Deshalb steht dem König Saul auch vor Staunen der Mund offen, als er in die Hand seines Erzfeindes David fällt und dieser ihn einfach gehen lässt: "Wo ist jemand, der seinen Feind findet und lässt ihn mit Frieden seinen Weg gehen?" (1.Samuel 24,20) Ein solches Verhalten ist Saul völlig fremd, es stößt ihn förmlich vor den Kopf. Und doch - es ist genau das, was uns Jesus lehrt. Nicht, weil wir uns als gläubige Menschen wie dumme Schafe verhalten sollen, die nichts durchschauen und alles mit sich machen lassen. Nein, wie bemühen uns um Frieden, weil wir wissen, wie gefährlich schnell sich die Spirale von Streit und Gewalt weiter und weiter drehen kann. Das weiß auch
 Gott. Daher gilt uns die schwierige Bitte: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Römer 12,21)
Wenn wir heute in einer Konfliktsituation Gott um die dafür notwendige Gelassenheit und Weisheit bitten, bekommen wir sie von ihm. Ich vertraue fest darauf.
Behalten Sie's für heute im Kopf - es ändert vieles.

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen