Freitag, 23. September 2011

Mit Gott gegen die Gespenster der Nacht ebl


Losung: Von Herzen verlangt mich nach dir des Nachts, ja, mit meinem Geist suche ich dich am Morgen. Jesaja 26,9

Lehrtext: Gott hat den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! Galater 4,6

Liebe Leserinnen und Leser,

nie dehnen sich Stunden so lange wie in der Nacht. Wer unter uns schon einmal in der Nacht mit Schmerzen aufgewacht ist, weiß, wovon ich rede. Manchmal (zum Glück nur selten) nehme ich auch negative Erlebnisse vom Tag mit in die Nacht, die mich plötzlich wach werden und nicht mehr einschlafen lassen. So ging es wohl auch demjenigen, der die heutige Losung vor langer Zeit gebetet hat: "Von Herzen verlangt mich nach dir des Nachts, Gott, ja, mit meinem Geist suche ich dich am Morgen." (Jesaja 26,9). In der nächtlichen Stille können Ängste ins Riesenhafte wachsen. Ich erlebe es als sehr, sehr tröstlich, dass ich mich dann im Gebet mit Gott unterreden kann. Das hat mich schon oft zur Ruhe kommen lassen, so dass ich sogar wieder einschlafen konnte.
Im Lehrtext heißt es dazu: "Gott hat den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!" (Galater 4,6) Es ist der Heilige Geist, der Geist Gottes, der mir hilft, innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Er erinnert mich daran, dass Gott für mich sorgen und mich tragen will. Er gibt mir das nötige Vertrauen, dass sich am Morgen die Angst machenden Dinge in neuem Licht zeigen und dass jeder Tag auch eine neue Chance der Hoffnung in sich trägt.

Gehen wir mit Gott in diesen neuen Tag.

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen