Donnerstag, 22. September 2011

Scharfer Blick ebl


Losung: Ich will rühmen des HERRN Wort. Psalm 56,11

Lehrtext: Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1,14

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde!

Am Freitag ist es wieder einmal so weit: Unser neuer Jahrgang von Konfirmandinnen und Konfirmanden befasst sich mit der Bibel. Für manchen von den Jugendlichen ist das ein 'Erstkontakt' - eher erschreckend als begeisternd in der Wirkung. Warum? Weil 'Das Wort' eher eine Bibliothek von Büchern darstellt als eine kurze, gut zu lesende Nachricht. Nur eine kleine Stichfrage an dich/an Sie: Würdest du/Würden Sie auf der Stelle, ohne das Inhaltsverzeichnis zu benutzen, die Klagelieder Jeremias finden?

Es ist allein das Sich-Zurechtfinden in der Bibel ein hartes Stück Arbeit für die Jugendlichen. Wie aber kann es dazu kommen, dass jemand sich vom Wort Gottes wirklich begeistern lässt? Die tägliche Bibellese zur Selbstverständlichkeit macht? Nur dann, wenn ich zumindest in einem gewissen Maß vertraut bin mit den Kerntexten der Bibel, wenn sie mir in meinen alltäglichen Herausforderungen etwas sagen, dann kann ich mit dem Beter von Psalm 56 die heutige Losung nachsprechen: "Ich will rühmen des HERRN Wort." (Psalm 56,11)

Paulus schärft im Lehrtext dem Gemeindeleiter Timotheus ein, dass sich auch in Zukunft ganz eng an das halten soll, was Paulus ihm im Blick auf Jesus erzählt, beigebracht - ja eingeschärft hat: "Bewahre du dieses kostbare Gut durch den Heiligen Geist, der in uns beiden lebendig ist."
(2.Timotheus 1,14)

Die Bibel lesen mit Augen, die geschärft sind durch den Heiligen Geist - damit sollen unsere Konfirmanden am kommenden Freitag anfangen. Das wünsche ich mir sehr. Und so bitte ich euch heute: Betet für uns fünf Frauen im Leitungsteam, dass unser Unterrichten am Freitag ganz besonders gesegnet sein möge und dass unsere Jugendlichen die Bibel vielleicht zum ersten Mal, aber auf keinen Fall zum letzten Mal in ihre Hand nehmen.

Danke!

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr



PS: Wenn sich jemand von euch neu in der Bibel auf Entdeckungsreise begeben will - dem empfehle ich ohne Einschränkungen die Ausgabe 'Willkommen daheim'!
Herzliche Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen