Freitag, 30. September 2011

Wir wären schön blöd, wenn hl

Losung: Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. Jesaja 43,11

Lehrtext: Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Philipper 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meiner Bibel, die ich schon als Student hatte, ist das heutige Losungswort dick angestrichen. Mir ist damals beim Lesen des Jesaja-Buches klar geworden, dass nur der Mensch wirklich frei ist, der niemand anderen außer Gott über sich hat. Äußerlich gesehen mögen wir viele verschiedene Herren haben: Vorgesetzte, Chefs, meinetwegen auch die Kanzlerin oder den Ministerpräsidenten – Menschen, die Macht und Einfluss haben. Aber innerlich dulde ich niemanden über mir als Gott allein. Das gibt mir eine große innere Freiheit auch gegenüber den menschlichen Herren und Vorgesetzten.
Wir Deutsche haben in der jüngeren Geschichte extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass sich ein großer Teil unseres Volkes an einen Führer gehängt hat und sich die Menschen damals zu allem Überfluss auch noch gegenseitig mit "Heil Hitler!" gegrüßt haben. Schon damals hätte denen, die Christen sein wollten, klar sein müssen, dass das nicht geht und darum auch nicht gut geht. Hoffentlich haben wir, die Nachgeborenen, für alle Zeiten aus diesem verhängnisvollen Unsinn gelernt.
Wir kennen nur einen Herrn, unseren Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat. Er ist der Garant für unsere Freiheit. Wir wären schön blöd, wenn wir diese Freiheit eintauschen würden gegen andere Dinge, von denen wir uns abhängig machen könnten wie Unterhaltung oder Konsum, Politik oder Karriere, Geld oder Besitz oder was auch immer.

Gebet: Ja, mein Gott, ich bekenne, dass du mein Herr und Heiland bist, so wie du dich mir in Jesus Christus gezeigt hast. Gib mir die Kraft und den Glauben, an diesem Bekenntnis auch in schwierigen Zeiten festzuhalten, damit ich nicht zum Sklaven anderer Menschen oder Dinge werde. Ich will dir mehr gehorchen als den Menschen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen