Freitag, 11. November 2011

Anders als Berlusconi hl

Losung: Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben. Hesekiel 36,26

Lehrtext: Erneuert euch in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4,23-24

Liebe Leserin, lieber Leser,

auch wenn Sie / wenn du einmal alt bist, kann doch einiges an dir und in dir neu sein. Neue Kleider und Schuhe kannst du dir bis zum Lebensende kaufen. Auch eine neue Brille, ja sogar neue Knie und neue Hüften. Wenn du genug Geld hast, kannst du wie Berlusconi herumlaufen: vielfach geliftet, mit implantierten Haaren und Zähnen und was weiß ich. Im Extremfall können dir sogar neue Organe verpflanzt werden, auch ein neues Herz. Aber deswegen bleibst du trotzdem immer noch der alte Mensch, der du bist. Ja, es ist unter uns sogar ein Kompliment, wenn wir von einem, der nicht mehr laufen konnte, sagen: „Jetzt, da er sein neues Knie hat, ist er wieder ganz der alte“.
Gott sieht das offenbar etwas anders. Er will aus dir – pardon – altem einen neuen Menschen machen. In einer Übertragung des Neuen Testament ("Willkommen daheim") heißt es dazu: »Wer zu Christus gehören will, sollte wissen, dass er mit dem alten Menschen auch seine alten Gewohnheiten mit in das Wassergrab der Taufe versenkt hat. Gebt den verkehrten Wünschen und Sehnsüchten in euch keinen Raum; sie wollen euch nur betrügen. Lasst euer Denken von dem prägen, was den Menschen auszeichnet, den Gott neu in euch geschaffen hat: In Wahrheit von Gott gerecht gesprochen und angenommen zu sein.« (Epheser 4, 23-24).
Ja, wenn das nur so einfach wäre, den neuen Menschen anzuziehen (Lehrtext) wie frische Wäsche. Aber offenbar ist es möglich, sonst würde uns die Bibel nicht dazu auffordern. Offenbar ist es möglich die Lüge abzulegen und die Wahrheit anzulegen. Die Angst auszuziehen und das Gottvertrauen anzuziehen. Offenbar ist es möglich sich in Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu kleiden. Es käme auf einen Versuch an. Wann? Jetzt zum Beispiel.
Neues Herz, neuer Geist, neuer Mensch neuer Himmel, neue Erde – „siehe, ich mache alles neu“ (Jesus). Es fällt auf, wie oft in der Bibel davon die Rede ist, dass in dieser alten Welt etwas neu werden soll. Neu heißt nicht jung. Auch ein alter Mensch kann ein neues Herz und einen neuen Geist empfangen, kann ein neuer Mensch werden. Auf andere Weise als Berlusconi und - ohne Geld.

Gebet: »Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. Amen« (Ps. 51,12-14)

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen