Mittwoch, 9. November 2011

Die Uhr meiner Frau hl

Losung: Der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat. 5.Mose 30,9

Lehrtext: Es wird Freude sein vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. Lukas 15,10

Liebe Leserin, lieber Leser,


»über einen Sünder, der Buße tut« – woran denken Sie / woran denkst du bei diesem Satz? Ich habe da so ein armes Würstchen vor Augen, das etwas aus gefressen hat, nun von einem schrecklich schlechten Gewissen geplagt wird und seinen Fehler kleinlaut zu gibt. Die Worte „Sünder“ und „Buße“ sind in unserer Sprache so oft missbraucht und verhunzt worden, dass man sie in ihrer eigentlichen Bedeutung gar nicht mehr erkennt.
Ein Sünder ist zum Beispiel die Uhr meiner Frau. Sie war nicht ganz billig. Ich weiß das. Ich hatte sie ihr geschenkt. Doch auf einmal war sie nicht mehr da, wo sie hingehörte, am Handgelenk. Sie tickte in der Finsternis der Bademanteltasche allein und sinnlos vor sich hin. Was ist schon eine Uhr, die niemandem zeigt, wie spät es ist?! Doch meine Frau hat sie diesem Schicksal nicht überlassen. Sie hat sie so lang gesucht, bis sie sie gefunden hat. Dann kam sie freudestrahlend, um mir die frohe Botschaft mitzuteilen.
Ein »Sünder, der Buße tut« ist wie diese Uhr. Er lebt sein Leben ohne Gott, macht alles mit sich allein aus, ist für Gott verloren. Doch dann, aus irgendeinem Grund, bezieht er ihn in sein Leben wieder mit ein. Ist er wieder "an Gottes Handgelenk". Sie / du meinst, der Vergleich hinkt? Lies Lukas 15,8-10. Für Jesus ist ein »Sünder, der Buße tut« jemand, der sich von ihm hat finden lassen, ein Gefundener. Darüber freut er sich mit Gottes Engeln wie meine Frau sich über ihre Uhr freut. Mindestens!

Gebet: Herr, du weißt, wie schnell ich dich immer wieder aus dem Blick verliere und dann auf eigene Faust leben muss. Doch der Blick auf dich ändert alles. Dann bin ich nicht mehr allein mit mir. Dann weiß ich, dass deine Gnade über mir leuchtet und du mir den Weg zeigst, den ich gehen kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen