Montag, 14. November 2011

Zündender Funke ebl

Losung: Gedenke der vorigen Zeiten und hab Acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen. 5.Mose 32,7 

Lehrtext: Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt. Apostelgeschichte 14,17 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde!

Gestern Nachmittag saßen wir zusammen, mein Mann und ich, und sinnierten über einer Tasse Kaffee mit Freunden über die Zukunft unserer Gemeinden. Wir spürten alle den rauen Wind des Wandels und der Schnelllebigkeit - und wünsch(t)en uns doch trotz und in alledem eine gute, lebendige Weise des Zusammenlebens in unseren Kirchengemeinden. Eine offene Atmosphäre für alle, die dazu kommen wollen und ein vertrautes Dach für diejenigen, die sich der Gemeinde schon seit Jahrzehnten verbunden wissen. Gute Wege in die Zukunft zu finden, ist eine wirklich herausfordernde Aufgabe - das haben wir gemeinsam festgestellt.
Die Losung für den heutigen Tag macht mir Mut für diese Aufgabe. "Ich, der HERR, wandle mich nicht." Das lesen wir als Losung im Alten Testament beim Propheten Maleachi (3,6). Sprich: Was mich schreckt und stresst an der Schnelllebigkeit und Sprunghaftigkeit vieler Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, das brauche ich bei Gott nicht zu befürchten. Ein 'heute hier, morgen da' gibt es bei ihm nicht. Er ist und bleibt verlässlich mein und unser Begleiter. Den Lehrtext von heute will ich deshalb auch voller Überzeugung unterschreiben: "Gott, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit!" (Philipper 4,20)

Dass der Funke dieser Ermutigung auch in deinem/Ihrem Herzen zündet,
wünscht dir/Ihnen von Herzen

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen