Samstag, 24. Dezember 2011

Du wirst finden - eine schlichte Weihnachtspredigt hl

Der Predigttext für den Heiligen Abend ist ein Vers aus der Weihnachtsgeschichte des Lukas: Und der Engel sprach zu ihnen:… „Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.“ (Lukas 2 Vers 12)

Ich möchte mit Euch in der Stille um den Segen für die Predigt beten. / Stilles Gebet

Liebe Freunde,

das Leben ist ein wunderbares Geschenk, das wir aus Gottes Hand empfangen. Da sind die Zeiten des Glücks, in denen du gesund aufwachst, wo du dir selbst helfen kannst und nicht auf andere angewiesen bist. Zeiten, in denen du Liebe empfängst vom Vater oder der Mutter, von deinem Mann, deiner Frau, von Kindern, Enkeln und Freunden. Glückliche Tage, solange du selbst Liebe empfangen und weitergeben
kannst.
  Dann kannst du deinen Gott preisen und ihm dankbare Lieder singen. Kannst deine Wohnung zu Weihnachten schmücken und das Fest vorbereiten. Kannst es in dem Glauben feiern, dass Gott in Jesus zu dir gekommen ist, um dich zu segnen und zu behüten, dir zu vergeben und dich aus der Gewalt des Bösen zu retten.
  Das Leben ist ein Geschenk, wenn du an Weihnachten weißt, wohin du gehörst. Jedem tut es gut zu wissen, wo sein Platz in dieser Welt ist, wo er daheim und geborgen ist und alle zusammen sind, die zusammen gehören.  Viele sind deshalb gestern noch aus den Krankenhäusern nachhause entlassen worden. Viele haben sich zum gemeinsamen Fest auf den Weg gemacht.  Und wer in der Klinik bleiben musste, den besuchen seine Angehörigen, um mit ihm dort Weihnachten zu feiern.
  Doch es kommen auch andere Zeiten, die deine ganze Kraft kosten: Schwere Krisen in der Partnerschaft, gesundheitliche Probleme bei dir oder in der Familie, Sorgen um deine Kinder, finanzielle Schwierigkeiten. Und du fragst warum?
  Dann verdüstert sich dein Leben. Du verstehst die Welt nicht mehr und niemand kann sie dir erklären. Und du spürst: „Jetzt fängt es an“ und wirst durchgeschüttelt von Schmerzen und Leid.
  Vielleicht feierst du Weihnachten heuer als einer, der vom Glück begünstigt wird wie die, die ihre Liebe gefunden haben, oder denen ein Kind geschenkt wurde. Oder als jemand, der vom Leid geprüft wird, wie die, die einen lieben Menschen verloren haben. Vielleicht feierst du Weihnachten auch einfach nur so, ohne besondere Höhepunkte und Tiefpunkte, weil dein Leben seinen normalen Gang geht und du im Großen und Ganzen zufrieden sein kannst.
  So oder so – die Botschaft des Weihnachtsengels bleibt dieselbe: „Ihr werdet finden das Kind in einer Krippe liegen.“ So haben es damals die Hirten gehört. So hörst du es heute.
  Der Engel befiehlt dir nicht, das Jesuskind zu suchen. Er fordert dich auch nicht dazu auf. Er sagt nur: „Du wirst finden! Denn dir ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr.“
  Du bist in einer ähnlichen Lage wie die Hirten damals bei Bethlehem. Wie ihnen, so stellt sich auch dir die Frage: Will ich dem Wort des Engels Glauben schenken? Will ich mich aufmachen und gehen? Will ich das Jesuskind finden? Die Hirten haben es dir vorgemacht. Nachmachen, gehen und finden kannst nur du selbst. Gott hat das Seine getan und seinen Sohn für dich in die Krippe gelegt. Jetzt bist du an der Reihe.
  Vielleicht fragst du: Wo soll ich ihn suchen? Wo soll ich ihn finden? Du bist dabei nicht allein. Du findest ihn mit anderen, die heute hier sind, in den Liedern, die wir heute Abend singen, in den Gebeten, die wir beten, in der Geschichte aus der Bibel, die du gehört hast. Vor allem aber findest du ihn in dir. Öffne dich für Gott. Bitte Jesus, dass du selbst heute seine Krippe sein darfst und du wirst ihn in dir finden.
  Am Schluss der Weihnachtsgeschichte wird berichtet, wer der ist, den du findest. Da heißt es: „Sein Name war Jesus genannt, wie er genannt war von dem Engel, ehe er denn im Mutterleibe empfangen war.“
Diesem Jesus, dessen Name auf Deutsch heißt „Gott hilft!“, den wirst du finden. Er ist die leibhaftige Hilfe Gottes für dich. In guten wie in bösen Tagen. Im Leben und im Sterben. Wo sonst willst du Hilfe finden, wenn nicht bei ihm?
  Das Leben ist ein wunderbares Geschenk, das wir von Gott empfangen. Glückliche und unglückliche Stunden wechseln einander ab. Beide dauern nicht ewig. Beide sind sie gezählt. Was auch immer du gerade erlebst, du bist nicht verloren. Gott hat dich gefunden und er lässt sich auch von dir finden. In dem Jesuskind, in dem „Gott hilft!“, kommt er auch heute wieder zu dir. Frohe Weihnachten!  Amen



Hans Löhr

1 Kommentar:

  1. Hallo, jede Schwester, die versucht, sich mit dieser Gruppe zu beschäftigen. Ich denke, es ist an der Zeit, dass Sie das natürliche Heilmittel ausprobieren müssen, damit Sie ohne Verzögerung Ihr eigenes Kind haben können.

    Werden Sie natürlich mit Kräutermedizin schwanger

    Ich empfehle diese Ozala-Wurzel wärmstens ?????? Produkt für jede Frau, die Probleme mit der Schwangerschaft hat. über

    1. Versuchen, schwanger zu werden
    2. Infektion
    3. Verstopfung durch die Eileiter
    4. Zyste aus den Eierstöcken
    5. Unangenehmer Geruch vom jungfräulichen
    6. Unregelmäßige Menstruation
    7. Unfruchtbarkeit für einfache Konzeption
    8. Hautkrankheiten, Toiletteninfektionen und schlechter Körpergeruch
    9. Myom und Herpes
    10 PCOS
    11: Regulieren Sie Ihre Periode auf normal.
    12: Krebsheilung
    13: EX zurück

    Afrika WhatsApp Bote +2348129175848

    AntwortenLöschen