Montag, 9. Januar 2012

Auf den richtigen Verbündeten setzen ebl


Losung: Weh denen, die sich verlassen auf Rosse und hoffen auf Wagen, weil ihrer viele sind, und fragen nichts nach dem HERRN!
Jesaja 31,1

Lehrtext: Euer Glaube stehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.
1.Korinther 2,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute warnt uns die Losung davor, dass wir uns in kritischen Situationen unseres Lebens möglicherweise auf die falschen Verbündeten verlassen könnten. Beispiel aus der Welt der Bibel ist das ganze Volk der Israeliten. Sie fühlten sich bedroht durch die Assyrer. Um sich im Fall der Fälle erfolgreich wehren zu können, verbündet sich Israel mit Ägypten. Doch genau davor warnt sie der Prophet Jesaja wieder und wieder: "Weh denen, die nach Ägypten gehen, um Hilfe zu holen! Sie verlassen sich auf die vielen Pferde und die zahlreichen Streitwagen. Aber mit dem heiligen Gott Israels rechnen sie nicht. Sie befragen den HERRN nicht, ob er einverstanden ist." (Jesaja 31,1)
Der zentrale Gedanke steht im vorangehenden Satz: "Gott fragen, ob er einverstanden ist" - das wäre der erste und entscheidende Schritt. Wer von uns macht das nach einem handfesten Krach mit dem Partner, wo die Versöhnung unmöglich scheint? Wer fragt nach Gottes Einverständnis zur Schullaufbahn der eigenen Kinder? Wer fragt danach bei der Vermögenssicherung für Ruhestand und Alter? Diese Fragen und viele mehr sind die Alltagsthemen, die uns unmittelbar beschäftigen. Wir brauchen gar nicht politisch aktiv zu sein, um uns von Jesaja trotzdem angesprochen zu fühlen.
"Euer Glaube stehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft", (1.Korinther 2,5) rät Jahrhunderte später auch Paulus jungen Christengemeinden. Er liegt damit auf einer Wellenlänge mit Jesaja. Dahinter steht die Lebenserfahrung und tiefe Überzeugung: Einen besseren Ratgeber als Gott gibt es nicht. Allerdings kostet es Mut, sich ihm anzuvertrauen und ihm zuzutrauen, dass er uns tatsächlich zu weisen Entscheidungen verhelfen kann. Doch es gilt auch: Nur wer dieses Vertrauen wagt, wird wertvolle Erfahrungen mit den Führungsfähigkeiten Gottes machen.

Vielleicht teilt ihr das folgende Gebetsanliegen mit mir:
Gebet: Gott, ich ahne, dass du der beste Lebensratgeber bist. Denn du bist allmächtig. Schenke mir für einen Moment die nötige Weitsicht, das zu erkennen. Hilf mir als weiser Berater in den wichtigen Entscheidungen meines Alltags. Ich danke dir. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche!

Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen