Dienstag, 31. Januar 2012

Betrügerische Pfarrer hl

Losung: Ein Sohn soll seinen Vater ehren. Bin ich nun Vater, wo ist meine Ehre? spricht der HERR. Maleachi 1,6

Lehrtext: Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! 1.Timotheus 1,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

puh, das ist nun mal ein Gotteswort, wo uns Pfarrern die Ohren gellen, denn zu uns, den „Priestern“ ist es gesagt. Und wenn man weiter liest, was nach dem Losungsvers noch alles steht, weiß man erst, wie wütend Gott auf seine Diener ist. Da sind Sie / da bist du fein raus, denn du bist ja nicht gemeint – vorerst. Gott schäumt, weil er von uns Priestern / Pfarrern betrogen wird. Abgemacht war damals, dass sie ihm die besten Tiere aus den Herden opfern sollten. Aber die zweigten sie für sich ab und legten ihm die blinden, lahmen und kranken Tiere auf den Altar.
Mit Jesus ist dieser Opferkult beendet, denn er gab sich selbst als letztes, höchstes und reinstes Opfer für unsere Sünden. So, sagt die Bibel,  hat er  Gott ein für alle Mal mit uns versöhnt. Nun kommt es bei uns Pfarrern und Pfarrerinnen darauf an, ob wir diesen Jesus in den Mittelpunkt unserer Verkündigung rücken, oder ob wir uns an ihm vorbei drücken, weil die ganze Sache mit dem Kreuz und den Wundern und der Auferstehung den modernen Menschen nicht mehr vermittelbar sein soll. Doch als Pfarrer und als Christ habe ich nur eine Möglichkeit Gott zu ehren. Ich soll und kann ihn nur in Jesus ehren. Ich soll und kann den Vater nur im Sohn ehren, indem ich ihn als meinen Herrn annehme und in mein Leben einlade.
Und jetzt kommst doch noch du ins Spiel. Für dich gilt das in gleicher Weise. In meiner Predigt vorgestern habe ich den Gottesdienstgästen gesagt, dass sie nicht zuerst auf uns Pfarrer hören sollen, sondern auf die Bibel und an ihr messen, ob unsere Verkündigung gesund ist oder krank. Darum lege ich auch dir ans Herz, Losung und Lehrtext immer wieder einmal in ihrem Zusammenhang in der Bibel nachzulesen.
Vom letzten Donnerstag bis zum Samstag, 26. bis 28.01.2012, waren meine Frau und ich zusammen mit sechs Mitgliedern unserer Gemeinde auf dem Willow-Creek-Leitungskongress in Stuttgart. Auf persönlichen Wunsch von Bill Hybels haben wir mit 8000 Kongressbesuchern noch einmal die auch in den USA bekannte Hymne „Nun danket alle Gott“ gesungen. Zufällig – oder auch nicht – habe ich von der riesigen Projektionsfläche von der Verszeile ein Foto gemacht, die das Anliegen der heutigen Losung und des Lehrtextes wiedergibt: „Lob, Ehr' und Preis sei Gott, dem Vater und dem Sohne!“ (Siehe unten. Klick zum Vergrößern). Das soll heute dein und mein Motto sein. Wollen wir gemeinsam darauf achten, wie wir in den vor uns liegenden Stunden mit dem, was wir sagen und tun Gott die Ehre geben - in seinem Sohn Jesus Christus.

Gebet: Großer Gott, ich bin ein Tautropfen und du bist die Sonne, die sich in mir spiegelt. Du gibst mir die Ehre, dein Licht zu reflektieren für alle, die mich sehen. Und ich will dich darin ehren, dass in mir heute etwas von der Freundlichkeit deines Sohnes Jesus Christus aufscheint. Mit seinen barmherzigen Augen will ich heute meine Mitmenschen ansehen. Mit seinem Mund, aus dem Liebe und Wahrheit kommen, will ich zu ihnen sprechen. Mit seinen Händen will ich von meinem Überfluss geben. Mit seinen Füßen will ich zu denen gehen, die meine Zuwendung brauchen. Amen

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bitte: Ihre / deine Meinung zu unserer Auslegung zu „Losung und Lehrtext“ ist uns wichtig. Deshalb bitten wir Sie / dich, an dieser anonymen Umfrage teilzunehmen. Anonym deshalb, damit man uns ohne falsche Rücksicht Rückmeldung geben kann. Wer will, kann uns natürlich auch noch persönlich den einen oder anderen Hinweis geben. Die Umfrage soll dazu beitragen, dieses Angebot ggf. zu verbessern. Hier geht's zur Umfrage: Klick Umfrage Pro Computer kann nur einmal an der Umfrage teilgenommen werden. Sie endet am 15. Februar. Persönl. Daten werden weder erfasst noch gespeichert. Danke an alle, die schon an der Umfrage teilgenommen haben. HL
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Herzliche Grüße

Hans Löhr




***************************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen