Montag, 30. Januar 2012

Der Wunsch, wieder gesund zu werden hl

Losung: Herr, lass mich wieder genesen und leben! Jesaja 38,16

Lehrtext: Als die Frau von Jesus hörte, kam sie in der Menge von hinten heran und berührte sein Gewand. Denn sie sagte sich: Wenn ich nur seine Kleider berühren könnte, so würde ich gesund. Er aber sprach zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht! Markus 5,27-28.34

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie viele Menschen haben nicht schon so zu Gott gebetet wie Hiskia, der todkranke König in Jerusalem. Wie viele sind nicht schon wie er nächtelang wach gelegen und haben ihr Kopfkissen nass geweint (siehe Jesaja 38, 1-22). Vielleicht haben Sie / hast du das auch schon durchgemacht. Freilich haben wir heute Ärzte, Kliniken und Medikamente, von denen frühere Generationen nicht zu träumen wagten. Gott hilft auch durch sie und durch die vielen Menschen, die im Pflegebereich tätig sind. Für ihn ist auch der Arzt sein Werkzeug, der nicht an ihn glaubt. Gott sei Dank haben wir in unserer Gegend auch Ärzte, die nicht nur nach allen Regeln ihrer Kunst behandeln, sondern auch für ihre Patienten beten.
Doch ganz entscheidend ist dein Wille und Wunsch, wieder gesund zu werden und dein Gottvertrauen. Das hat sich seit den Zeiten des Königs Hiskia nicht geändert. Das eine spricht aus seinem Gebet. Das andere zeigt der Glaube jener Frau aus dem Lehrtext. Der ist es auch, sagt Jesus, der sie wieder gesund gemacht hat. Falls du, der du das liest, z.Zt. krank bist, wünsche ich dir, dass du so beten kannst wie Hiskia und so vertrauen wie jene Frau.

Gebet: Barmherziger Gott, mein Leben kommt aus deiner Hand, und dass ich nach einer Krankheit wieder gesund werden kann, hat mit dir zu tun. Ich danke dir für jeden Tag, an dem ich ohne Schmerzen aufwachen kann. Ich bitte dich für die Kranken in unserer Gemeinde und die das jetzt lesen, dass du ihre Gebete hörst und ihren Wunsch erfüllst, wieder gesund zu werden. Sei du auch bei den Ärzten und allen, die in Pflegeberufen arbeiten und gibt ihnen die nötige Kraft, Sorgfalt und Menschenliebe. Amen

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bitte: Ihre / deine Meinung zu unserer Auslegung zu „Losung und Lehrtext“ ist uns wichtig. Deshalb bitten wir Sie / dich, an dieser anonymen Umfrage teilzunehmen. Anonym deshalb, damit man uns  ohne falsche Rücksicht Rückmeldung geben kann. Die Umfrage soll dazu beitragen, dieses Angebot ggf. zu verbessern. Hier geht's zur Umfrage: Klick Umfrage
Pro Computer kann nur einmal an der Umfrage teilgenommen werden. Sie endet am 15. Februar. Persönliche  Daten werden weder erfasst noch gespeichert. HL
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Herzliche Grüße und eine gesegnete neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen