Donnerstag, 26. Januar 2012

Patchwork-Glaube: Ja oder nein? ebl


Losung: Naaman sprach: Dein Knecht will nicht mehr andern Göttern opfern, sondern allein dem HERRN. 2.Könige 5,17

Lehrtext: Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Abgöttern! 1.Johannes 5,20-21

Liebe Leserin, lieber Leser,

noch einmal knüpfe ich an den letzten Sonntag an, diesmal aber wegen der 'Hauptperson' der Tageslosung. Ein gewisser 'Naeman' ist es - und eben den konnte man am letzten Sonntag besser kennen lernen. Naeman ist ein syrischer Feldherr, er gehört nicht zum Volk der Israeliten. Nachdem in seinem Leben Dramatisches passiert ist (er bekommt Lepra und wird von Gott geheilt), trifft er für sich die klare Entscheidung, die er dem Propheten Elisa mitteilt: "Elisa, dein Knecht (so nennt Naeman sich selbst) will nicht mehr andern Göttern opfern, sondern allein dem HERRN. (2.Könige 5,17) Naeman legt sich fest: Der Gott der Israeliten soll als Einziger künftig für ihn maßgeblich sein. Die Götter seines Heimatlandes sind wertlos für ihn geworden, er vertraut ihnen nicht mehr. Keine halben Sachen, keine 'Patchwork-Religion'. Sondern das klare Bekenntnis zum Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Der Lehrtext macht uns klar, dass ein 'Patchwork-Glaube', der sich von vielen Religionen ein paar Bruchstücke herauspickt, nicht trägt. Er warnt sehr deutlich davor, indem er uns einschärft: "Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. Kinder, hütet euch vor den Abgöttern!" (1.Johannes 5,20-21)
Auch wenn diese Haltung nicht 'in' ist, so ist sie doch klar. Sie fordert uns heute heraus, dass jeder von uns über seine Einstellung und seine Glaubenspraxis nachdenkt.

Gute Einsichten und den Mut zu Korrekturen dort, wo sie notwendig sind, wünscht euch und Ihnen

Eure / Ihre 

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen